2 Euro Fehlprägung?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen

Woher ich das weiß:Hobby

Leider muss ich dich da enttäuschen, diese Münze ist als Fake bereits registriert, das ist fremd Einwirkung gewesen, um fälschlicherweise Geld zu bekommen.

Gehe zu einer Bank und lass es dir genauer sagen, ohne das du die Münze tauschen möchtest. Aber auch die werden es dir sagen, aber du wirst schon eine fehlprägung finden🤟

Woher ich das weiß:Recherche

Jeffer0410
Beitragsersteller

Ich suche keine fehlprägung gezielt.habe sie durch Zufall gefunden und wollte lediglich eine Meinung dazu haben. Wollt sie weder verkaufen noch ähnliches .bedanke mich trotzdem für die Antwort

Sternenprinz781  12.09.2023, 02:24
@Jeffer0410

Aufjedenfall ist dies keine fehlprägung, die haben weniger Merkmale, aber diese Münze sprotzt vor Freude mit ihre Merkmale 😂.

Eine fehlprägung ist sehr schwer zu erkennen und nicht so leicht.

Saturnknight  12.09.2023, 01:51

Heißt das, jemand hat eine ähnliche Metall-Scheibe genommen und selbst geprägt? Oder wie kann man so eine Münze fälschen?

Sternenprinz781  12.09.2023, 02:22
@Saturnknight

Nein musst dir mal eine Münze nehmen und mit Werkzeug Merkmale schlagen oder andere Münzen drauflegen und extrem feste mit Hammer drauf hauen, dadurch stammt der Rand in der Münze und auch die Zahlen deformation.