19SSW doch Zwillinge?

3 Antworten

„Aber von Anfang an war es komisch da ich nur noch schlafe. Kaum noch Treppen laufen kann da mir die Luft weg bleibt und sehr erschöpft bin.“

Das ist zum einen hormonell bedingt, zum anderen könnte es von der Schilddrüse oder auch durch einen Eisenmangel verursacht werden. Erstes kontrolliert nicht jeder Arzt und die meisten haben vollkommen veraltete Richtwerte und beim Zweiten wird meist nur geschaut ob eine Eisenmangelanämie vorliegt, die Symptome treten jedoch bereits auf, wenn der Speicher (Ferritinwert bestimmen lassen!) zur Neige geht. Mich bekam man damals kaum noch hoch, mein Hb war super, aber das Ferritin war im Keller.

„Meine Frage ist es ich höre links und rechts zwei unterschiedliche Herzschläge (nicht meiner) mit einem Puls zwischen 130-160.“

Hier wirst du wohl Kind und Nabelschnur separat hören.

Zwillinge gehen heutzutage nicht mehr eben mal durch und werden recht zuverlässig erkannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch ist es möglich, dass auch heute noch Zwillinge übersehen werden. Das ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich. Zwillingsschwangerschaften endeckt man heutzutage in den ersten drei Monaten. Starke Schwangerschaftsbeschwerden sind übrigens kein Zeichen für Zwillinge.

Wenn du im fünften Monat nur einen Bauch wie im sechsten hast, ist das für Zwillinge eigentlich auch zu klein. Meine Mutter war im sechsten Monat mit Zwillingen im Krankenhaus auf Besuch. Als sie wieder gehen wollte, wollte man sie aufhalten. Ihr Bauch war so groß, dass sie meinten, die Geburt stehe kurz bevor.

Hallo, der Bauch sagt garnichts darüber aus ob es 2 oder 1 Baby ist. Ich habe bei vielen Hebammen und Kreißsälen gearbeitet und bin angehende Hebamme. Das es Zwillinge werden und man es am Bauch erkennt, fängt erst ca. 30. Woche an. Da dann die Babys wirklich nurnoch an Masse zunehmen und alles andere schon ausgereift ist. So wäschst in dieser Zeit der Bauch einer Zwillingsmama schnell mal doppelt so groß. In der 19. Woche sieht man meist keine Zwillingsschwanherschaft an der Bauchgröße.
die Größe des Bauches sagt sowieso nichts wirklich aus. Manche Frauen haben im 4. Monat einen Bauch wie andere im 8. Monat, bei manchen sieht man bis zum 9. Monat kaum etwas, andere sehen immer schwanger aus. Das hängt nicht von der Anzahl der Kinder im Bauch oder der Größe des Babys ab, sondern von der Größe der Gebärmutter,…… da gibt es so viele Faktoren.

das Ultraschallbild ( und ich kenne sehr viele , auch Zwillingsbilder ) ist für mich sehr undeutlich. Es könnten 2 sein, wäre aber ziemlich weit her geholt, wären es 2, hätte der Arzt 2 Herzschläge gefunden und das auch schon in der 15ssw. Klar kann man auch 2021 noch eins nicht bemerken, Ärzte sind auch keine Zauberer, und Vorallem so früh in der ss sind da noch Gebärmutter, Plazenta,…. Da können sich die kleinen gerne mal dahinter verstecken oder sich nicht zeigen.
bin mir aber fast sicher, das ich auf dem Ultraschall nur 1 Baby sehe, und zwar sehe ich den Kopf ( Links vom Bild ) dann den Rücken und rechts vom Bild die Beine. Ich sehe 1 Baby, mit deinen roten Kreisen würdest du das Baby das ich auf dem Bild sehe einmal durchtrennen 😅😅 ich sehe zu 90% ein baby. Und das von Kopf bis Fuß. Mit viel Fantasie könnte man 2 erahnen, aber ich mit Erfahrung, sehe ein komplettes Baby auf dem Bild. Von Kopf über Rücken bis Beine.
aber wer weiß, warte bis zum Termin, sage dem Arzt deine Gedanken und er wird dir zu 100% sagen ob es stimmt oder nicht. In der 19ssw bemerkt man ein 2. Herz auf jeden Fall!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elfie191
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Leider hat meine Frauenärztin mich noch nicht einmal den Herzschlag hören lassen. Auch einer der Gründe weshalb dieses Gerät gekauft habe.

Und das Ultraschall Bild (auch so erklärt von der Frauenärztin in dem Video) ist ganz rechts der Kopf.

Soro28  30.07.2021, 22:25
@Elfie191

Waaaasss? Also tut mir leid aber deine Ärztin hat soviel ich weiß sogar die Pflicht wenn du das Herz hören möchtest es dir zu zeigen!!! Jeder Arzt bis jetzt wo ich war oder gearbeitet habe hat es direkt getan. Als ich in der 6. Woche war und mir beim Arzt gesagt wurde ich bin schwanger durfte ich es sogar direkt da hören!! Es ist dein Recht das du das darfst, was ist das denn für eine Ärztin 😫

also ich sehe links den Kopf und rechts die Füßchen, aber vllt täusche ich mich auch, es könnte durchaus auch anders herum sein, das Bild ist ziemlich unscharf und nicht so gut getroffen 😅

Elfie191
Beitragsersteller
@Soro28

Ja bin auch etwas enttäuscht :(

Soro28  31.07.2021, 01:05
@Elfie191

Darf aber eig nicht sein, frag deine Ärztin doch das nächste mal ob du die Töne hören darfst. Meine Ärztin hat sie immer automatisch angemacht ( ist nur ein Knopfdruck beim Ultraschall ) , damit kann deine Ärztin dich glücklich machen, verstehe nicht wieso sie das nicht macht. Sprech sie doch da mal drauf an, darf ja eig nicht sein :/

Elfie191
Beitragsersteller

Das ist ja auch nur ein Screenshot aus dem Video ( es ist kein ausgedrucktes Ultraschall Bild )