19 Jahre, kein Einkommen, von zuhause abhauen, wie?

7 Antworten

Es gibt Berufsbildungswerke, wo man wohnen kann und eine Berufsausbildung bekommt. Frag mal nach, ob das für Dich eine Möglichkeit sein könnte. Die Kosten werden vom Jobcenter übernommen. Google unter Berufsbildungswerke. In jedem Bundesland gibt es einige.

Dann würde ich an Deiner Stelle mit Sozialarbeitern der Caritas sprechen und auch mal unter "betreutes Wohnen" googeln. Selbst wenn man Dir dort sagt "hier geht es nicht" kannst Du fragen, wo und wen Du fragen kannst. Frag Dich schlau!

Wichtig ist, dass Du eine Meldeadresse hast (z.B. Dich bei einem Freund anmelden kannst, selbst wenn Du dort nicht wohnst), da soziale Hilfen in vielen Fällen davon abhängig gemacht wird, dass Du eine feste Meldeadresse hast.

Hab auch Probleme mit meinen Eltern und sind selber sehr streng und mein Vater wird auch handgreiflich. Ich rate dir abzuhauen! Hau einfach ab! Ich warte auch auf nh passende Situation damit ich endlich hier weg bin👀hau da ab geh zuerst zu Freunden und sie sollten bloß nichts sagen! Und wenn die Polizei dich anrufen sollte, dann sag denen die Wahrheit!!! Du schaffst das schon

Lass es sein sonst wird sich die Polizei auf dem Weg machen dich zu suchen. Und sie werden dich finden.

Sirius612  18.01.2020, 00:24

Mit 18 wird man nicht mehr von der Polizei gesucht, bzw. wenn der Gesuchte nicht möchte, dass sein Aufenthaltsort den Eltern nicht mitgeteilt wird, dann wird diese Info auch nicht weitergegeben.

LiebeLiebe468  18.01.2020, 00:28
@Sirius612

Stimmt auch wieder. Die Polizei würde ich trotzdem kontaktieren da der Vater handgreiflich wird.

Sirius612  18.01.2020, 00:30
@LiebeLiebe468

Nur wenn er das Jugendamt nicht einschalten will, wird er auch nicht zur Polizei gehen...

eggenberg1  18.01.2020, 00:32

quatsch -- die person ist volljährig und kann sich aufhalten wo sie will .

wushelse  18.01.2020, 07:36

person ist 18 und wird nicht mehr gesucht. und selbst wenn, dann hat die polizei kein recht gegen den willen der erwachsenen person den eltern aufenthalt oder sonstiges über die person mitzuteilen.

Du könntest dich in der Schule an einen Lehrer oder die Schulsozialberatung wenden. Sie sind zum Stillschweigen gegenüber deinen Eltern verpflichtet, wenn du das möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine Zukunft!

wende dich ans jugendamt und an eine opferfürsorge. wenn deine eltern dich angreifen, bedrohen oder schlagen, dann ruf die polizei und zeige sie konsequent an.