1.9 Abitur ohne jeden Tag Stundenlangem Lernen?

11 Antworten

Also ich kann von mir behaupten dass ich mich seit einigen Tagen zu den 1,x Abiturienten zählen darf blush :D (zwar "nur" 1,9 aber was solls). Auch wenn ich nie der fleißigste war und sicherlich auch nicht jeden Tag 2 Stunden gelernt habe, ist ein gewisses Mindestmaß an Leistung notwendig. Mach dir nen festen Plan und vor allem nicht zu große Erwartungen. Sag dir vor jeder Arbeit: "Ich habe mein Möglichstes getan, und ich werde mit der Note zufrieden sein". Tust du das nicht, wunder dich nachher nicht drüber und nerv vor allem andere nicht damit.

PS: Die Ausrede "nicht ausschlaggebend für das Abitur" hat noch nie funktioniert, da alles auf dem Stoff den du jetzt lernst aufbaut.

Prinzipiell ist es meiner Ansicht nach jedem möglich ein gutes Abitur abzulegen, mancher mit mehr und mancher mit weniger Aufwand. Bei dir sehe ich diese Chance aber nur wenn du dein Lernverhalten anpasst und dir selbst mehr in den Hintern beißt ;)

Ich hab' nie viel getan und habe jetzt (gestern erfahren wuhu :D) einen Schnitt von 2,1, bei meiner besten Freundin war's genauso und sie hat 1,5. Es ist also durchaus möglich, wenn man den Stoff auch ohne viel zu lernen wirklich drauf hat. Ich würde dir mehr mündliche Mitarbeit empfehlen und schon so zu lernen, dass du dich wirklich sicher fühlst. Und sobald du in den abiturrelevanten Bereich kommst, richtig Gas zu geben, man könnte sich im Nachhinein wirklich in den Ar*sch beißen dass man für die Vornoten nicht mehr getan hat :D

KayOne2012
Beitragsersteller

Herzlichen Glückwunsch! Sind bei euch viele komplett Durchgefallen also so schlecht, dass sie kein Abi bekommen haben ? Ich muss noch 2 Jahre leiden :-(

JanaHapunkt  20.06.2013, 01:33
@KayOne2012

Danke :) Ich glaube bei uns ist niemand komplett durchgefallen, es kommen ja auch noch die Nachprüfungen mit denen man sich retten kann. Bei einer die ich kenne entscheidet es sich da noch. Aber so schwierig war es nicht, wenn man vorbereitet ist ist das alles zu bewältigen :)

Naja, ich weiß nicht so richtig, ob du nen 1,~ ohne lernen schaffst, selbst wenn du total schlau wärst. Es gibt halt Fächer, da muss man einfach lernen oder es sich wenigstens genauer anschauen (wie zb Religion). Ich hab nie wirklich gelernt und war nicht besonders gut in Mathe und hab nen Schnitt von 2,6 geschafft, andere hingehen viel gelernt (also nur zweistellige Noten gehabt) und 1,8 geschafft

Von nichts kommt nichts! Wenn du deinen Lernstil (kurz vor der Arbeit lernen etc.) nicht bald änderst, sehe ich schwarz. Alles was im Langzeitgedächnis landet ist zu gebrauchen bzw. auch nach längerer Zeit abrufbar.

Trainierst du weiterhin nur dein Kurzzeitgedächnis, machst du dir nur unnötig Stress. Dieser kann dann so aussehen, du lernst 3 Fächer an einem Tag (weil morgen die Prüfung ist), was meinst du wie hoch der Erfolg ist?

Strukturiere erst einmal die Wochen und Monate. Natürlich sollt du auch Freizeit einbauen Du wirst sehen, das sich nach kurzer Zeit deine Leistungen verbessern, dadurch bekommst du dann einen Motivationskick.

Wenn du dein Abi dann in der Tasche hast und dir die Jobs aussuchen kannst (kann nicht jeder), dann wirst du froh sein. Dein letztes Zeugnis bzw. die dortigen Leistungen bestimmen den REST deines LEBENS!Versaue es dir nicht

LG.

Ich weiß zwar nicht wie du das hinbekommen kannst aber ich weiß das du dich beim Studieren aber Sowas von zusammenreißen musst. Viel glück !

KayOne2012
Beitragsersteller

Also ich weiß, dass man bei Studieren "seine Nüsse chillen kann" ^^ Also hab ich so gehört, da man so oft das semester wiederholen kann wie man will.

KleinIch  20.06.2013, 01:27
@KayOne2012

Wenn du genug Geld hast :D als Student ja bekanntlich nicht. Außerdem kommt es drauf an, was man studiert

JanaHapunkt  20.06.2013, 01:29
@KayOne2012

Beim Studieren interessiert es niemanden ob du lernst oder ob du den Stoff draufhast. Vielen fällt es ohne regelmäßige Kontrollen noch schwerer zu lernen und dann kommst du mit dem Studium ja nicht weiter.