17 und 30?

Es geht btw nicht um Thema Partner sondern allgemein

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein.. 88%
Ja.. 12%

12 Antworten

Nein ! Mit 17 Jahren haben viele bereits ein gewisses Maß an intellektueller Entwicklung und Lebenserfahrung erreicht, aber es ist nicht ansatzweise , vergleichbar mit dem geistigen Niveau mit jemand der 30 Jahre ist. Das Gehirn und die Persönlichkeitsentwicklung sind ein lebenslanger Prozess, und viele Faktoren beeinflussen diesen Weg. Wir gewinnen in der Regel mit zunehmendem Alter an Erfahrung, Wissen und Reife.

Ja..

Kann man.
Hängt halt von jeden einzelnen Typ ab.
Gibt ja auch ältere, die sich noch wie Kinder benehmen. Dabei sind sie aber völlig normal.
Wenn der Alkohol noch im Spiel ist, wird es noch schlimmer ^^

Würdet ihr sagen das man mit 17 schon so ungefähr auf dem selben geistigen Niveau wie mit 30 ist?

Nein. Menschen sind zwar unterschiedlich reif, aber jeder 30 Jährige ist von der reife her jedem 17 jährigen überlegen, sofern von geistig gesunden Menschen die Rede ist

Mit 17 dachte ich auch, ich sei sehr reif. Jetzt nur ein Jahr später merke ich, wie cringe ich teilweisen war. Das wird auch nächstes Jahr so sein

LenaK503
Beitragsersteller

Ich bin gerade 17 und denke auch das ich so reif wie 30 bin

LenaK503
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mal sehen. Aber ich merke, dass ich zum Beispiel mit 15 Mega unreifer war und jetzt einfach anders bin.

verreisterNutzer  15.10.2023, 22:16
@LenaK503

Und mit 20 wirst du auch das selbe davon denken wie du mit 17 warst, wie du jetzt von 15 denkst

Bei mir ist das aber so eine jährliche Routine haha

Was soll man darauf antworten? Welche Antwort möchtest du? Mit 5 ist man nicht wie 10. Mit 10 nicht wie 15. Auch danach ändert man sich natürlich noch. Manche haben mit 20 mehr Wissen und Erfahrung als andere mit 50.

Nein..

Die meisten sind mit 17 noch Bei Mami und Papi und haben nicht einmal in ihrem Leben Verantwortung für sich selbst und das Umfeld übernommen. Eine Person hat mit 30 meist schon ne Ausbildugn hinter sich und steht auf eigenen Beinen im Leben, die weiss was da draussen abgeht und kann probleme entsprechend lösen.

LenaK503
Beitragsersteller

Sind das nicht alle? Es ist ja auch noch normal mit 21 da zu wohnen. Aber hat er trotzdem nichts mit Reife zu tun, sondern eher mit Geld

Profilusis  15.10.2023, 22:38
@LenaK503

Nein, denn du musst dein Geld auch irgendwo verdienen, wenn du nicht grad geerbt hast. Du musst alles selber unterhalten und für dich sorgen. Das ist was komplett anderes als bei Mami und Papi zu sein! Natürlich gibts auch welche die mit 27 noch daheim wohnen, die sind genauso unreif.