16,9 Sekunden BIOS Zeit O.K.?

4 Antworten

Hier sieht man meine beiden SSDs. (HDD hab ich auch noch, ist aber nur für Bilder usw.)

Bild zum Beitrag

Auf der obrigen ist Windows 10 Pro 64 Bit installiert. Auf der unteren laufen die Spiele. Die obere ist meine M.2 SSD und die untere die Sata.

Mein Mainbiard: Asus Prime x470 Pro

Meine CPU: AMD Ryzen 7 1700x

Die M.2 SSD habe ich am Mainboard in den Anschluss mit der Heatsink montiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Computerhardware-, Software
 - (Computer, Technik, PC)

Die Bios zeit hat NICHTS mit den Kernen und / oder der Grafikkarte zutun!!!!!

Diese Zeit sagt nur aus wie lange dein PC zum starten braucht mehr nicht und das ist nunmal abhängig von deiner Festplatte.

Bene2058
Beitragsersteller

Wie kann den die BIOS Zeit was mit der Festplatte zu tun haben? Ist das nicht die Boot Zeit?

LOLjens  30.11.2019, 11:21
@Bene2058

Unter Windows wird diese als "Bios zeit" statt Boot zeit angezeigt

LOLjens  30.11.2019, 11:24
@Bene2058

Ich habe gerade gesehen das du eine M.2 SSD hast? Ist ziemlich langsam für eine M.2 normaler weise sollten es eben nur ein paar Sekunden sein bis dein pc an ist es sei denn du hast etliche Programme die mit Windows mit starten das würde dann auch die zeit erklären.

Bene2058
Beitragsersteller
@LOLjens

Ne, hab sämtliche Autostarts auch deaktiviert. In einer vorherigen Frage hab ich mal ein Bild von einem Geschwindigkeitsbenchmark der M.2 gemacht. Sie war deutlich langsamer als meine Sata ssd.

Bene2058
Beitragsersteller
@LOLjens

Hab jetzt mal ein aktuelles Bild von den leistungswerten der SSDs unter diese Frage gepostet

LOLjens  18.12.2019, 13:31
@Bene2058

Okay habs gerade gesehen. Ich habe auch gerade mal nach den Spezifikationen gegoogelt und die sind auch nicht wirklich viel höher als das was dir das Programm anzeigt. Lesen bis zu 3200mb/s und Schreiben bis zu 1900mb/s was natürlich sehr schnell ist. Wie lange braucht denn der PC mit Stoppuhr neben bei wenn man ihn startet?

Bene2058
Beitragsersteller
@LOLjens

Ca, 20sek. Also man kommt schon auf die 16 Sek

Danke, dass du nochmal geantwortet hast

Bene2058
Beitragsersteller
@LOLjens

Ich habe jetzt mal meinen alten Pentium Rechner ausprobiert mit ner SSD. Der fährt in 5 Sekunden hoch. Der hat hald nur 2 Kerne und ne 1050ti und nur 4 GB Ram. Mein guter PC hat 16 Threads, 16 GB und ne RTX 2070 und ne M.2 SSD. Kann da was dran sein?

LOLjens  20.12.2019, 18:24
@Bene2058

Scheint mir suspekt ich würde es vielleicht mal mit Windows neu aufsetzen probieren.

Bene2058
Beitragsersteller
@LOLjens

Ich hatte mal nen Fehler im System mit einem alten Mobo und auch mit dem. Ich hab mehrere Bios Versionen probiert und Windows mehrmals aufgesetzt.

Schau mal ob du die Boot geschwindigkeit im BIOS einstellen kannst

Bene2058
Beitragsersteller

Ich kann hald einstellen ob ich Fast Boot aktivieren möchte. Fast Boot ist auch aktiviert.

LOLjens  20.12.2019, 18:24

Hab ich noch nie gesehen das sowas geht - schwachsinn!

Ist eine HDD oder SSD im PC verbaut?

Bene2058
Beitragsersteller

Hab ne M.2 SSD verbaut (Windows OS darauf installiert)