16 Jährigen Bruder zu mir ziehen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So schlecht ist die Idee nicht.

Aber Du würdest jede Menge Verantwortung übernehmen müssen. Wenn Dein Bruder Mist baut- was machst Du dann?

beangato  02.07.2020, 21:51

Danke für den Stern:)

RedBull174
Beitragsersteller

Ja das ist eine gute und berechtigte Frage... Jeder 16 Jährige baut mal 💩

RedBull174
Beitragsersteller
@beangato

Ich rede noch mit meinen Partner und rede diesbezüglich nochmal mit Mama ob sie eine Lösung hätte wenn er mal ganz böse ist^^

beangato  01.07.2020, 20:49
@RedBull174

Nee, lass mal. Lehne das ab. Was, wenn die Polizei vor Eurer Tür steht?

Dein Bruder kann sich woanders auch gut einleben.

RedBull174
Beitragsersteller
@beangato

Könnte meine Eltern fragen ob er nicht ins betreute Wohnen ziehen kann. Er kann mich ja immer besuchen, und ich habe keine Verantwortung, und er bleibt in seinem Umfeld

RedBull174
Beitragsersteller
@beangato

Auf Oma und Opa würde er schon hören aber die sind leider schon einfach zu alt. Die begreifen auch nicht was Dyskalkulie ist, und würden ihn wieder mit Matheaufgaben quälen.

Ich glaube das hängt auch damit zusammen wie "erwachsen" dein Bruder ist da euer zusammenleben auch mit regeln und Grenzen verbunden sein wird ihr solltet das auf jeden Fall besprechen das eure Eltern das in Erwägung ziehen spricht von grossen Vertrauen in euch natürlich kann das funktionieren es wird auf jeden Fall eine Herausforderung erinner dich wie es für dich war als du zu hause ausgezogen bist egal wie ihr euch entscheidet alles gute

RedBull174
Beitragsersteller

Bin erst mit 19 ausgezogenen:) also vor 1 Jahr. Aber es war schwierig

Schwieriges Alter kommt dazu.

Ich kenne die Situation aus dem Bekanntenkreis. Hamburg - Sie 23, Bruder 15, Freund 25 (lebt mit Freundin in der Wohnung). Eltern in Ingolstadt, wollten Sohn nicht aus der Schule reißen und auch Freundeskreis belassen. Sohn wollte auch nicht in Bayern auf das Gymnasium. Ging in den ersten 4-5 Wochen gut, erst kamen Schwierigkeiten, dann Probleme. Bruder hatte ein eigenes Zimmer mit WLAN, TV ,usw.

Länger weg bleiben, "Du bist nicht Mutti", öfter betrunken, "Du hast mir gar nichts zu sagen" etc.. Das ganze lief darauf hinaus , das ihr Feund auch nicht mehr wollte. Auch Gespräche mit den Eltern blieben fruchtlos.

Bruder wohnt nach 5 Monaten seit Sept. 2019 wieder bei den Eltern in Ingolstadt.

(War iSept. 2018)

RedBull174
Beitragsersteller

Vielen Dank :/ Mit 16 war ich leider selber nicht so brav. Sehr schwieriges Alter.

sirigel  01.07.2020, 22:10
@RedBull174

Das ist aber für eine vernünftige Entscheidung kein Kriterium. Überlege dir gut die Verantwortung und den Einfluß auf dein Leben. Bei aller Geschwisterlichen Verbundenheit, es wird dein Leben eine längere Zeit tiefgreifend verändern.

Ich wünsche dir auch ein gutes, logisches Denken bei deiner Entscheidung.

RedBull174
Beitragsersteller
@sirigel

Meine Tante hat ihn aufgenommen. Und Wochenende, ist er jetzt bei mir.
So ist es ganz in Ordnung, mit ihm ist es nicht so langweilig.

sirigel  21.11.2020, 12:12
@RedBull174

Erst einmal lieben Dank für deine Rückmeldung. Zum anderen freut es mich, das ihr eine so gute Lösung gefunden habt.

Alles Liebe und Beste für euch.

RedBull174
Beitragsersteller
@sirigel

Meine Tante ist jetzt auch sein Vormund, und ob ich sie bekomme muss ich nochmal mit dem Jungentamt reden aber sieht gut aus.

Meine Eltern wohnen jetzt in Hamburg und wir in Niederbayern.

Ist eine riesen Verantwortung.

Es ist wichtig, dass alle Beteiligten eine gewisse Toleranz für die anderen aufbringen können. Und was auf jeden Fall drunter leiden kann ist das Privatleben und eure Zweisamkeit.

So gut es anfangs vielleicht aussehen mag.

RedBull174
Beitragsersteller

Naja das stimmt

einige Fälle im Bekanntenkreis klappten nicht, weil ( es waren 2 mal Jungs, 1 mal ein Mädchen) alle samt und sonders meinten,  sie könnten nur leben, wie es ihnen gefällt, jeder 2. Satz: du kannst mir nichts befehlen, ihr seid nicht meine Eltern..... gab Zoff und außer  in 1 Fall hing erst mal lange Zeit der Familienfrieden schief.

Wenn es auch schon länger her ist: ich hatte mit meinem Bruder  /Großeltern auch diese Probleme.

RedBull174
Beitragsersteller

Danke das waren nämlich meine Gedanken.