16-jährige Tochter droht mit betreutem Wohnen übers Jugendamt

6 Antworten

Hallo pubimama,

in ein betreutes Wohnen kann deine Tochter nicht einfach so ;) Sie kann sich zwar durchaus beim Jugendamt melden und wird dort sicherlich auch einen Termin erhalten, aber diese prüfen ganz genau, warum sie nicht mehr Zuhause wohnen möchte/kann. Ein einfacher Grund wie z.B. "meine Eltern sind spießig" oder "ich habe dort nicht genügent Freiraum" genügen auf keinen Fall. Mach dir mal nicht so große Sorgen, dass wird mit zunehmendem Alter sicher wieder besser. =)

pubimama
Beitragsersteller

ich weiß, ich arbeite selbst in einer Brennpunktschule und weiß ja, welche Kinder im betreuten wohnen sind. Aber da soll sie sich schlau machen, nicht ich. Mir ist auch klar, dass sie Grenzen testet usw. Aber wenn man so gar keine Vernunft - in diesen Dingen - feststellen kann......... Schulisch komischerweise kein Problem, sie kommt nicht zu spät, schwänzt auch nicht oder so. ??????? (7 Fragezeichen, was los ist mit ihr :D)

kleinehexe13  28.09.2011, 16:44
@pubimama

Bin selbst erst 22 und kenne diese Phase von mir selber ganz gut. Meine Eltern hatten es sicherlich ziemlich schwer mit mir. Dachte auch eine Zeit lang ich müsste Punk sein um cool zu sein und habe mir von meinen Eltern nichts mehr sagen lassen. Sie haben mich damals einfach machen lassen. Und irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass mein Verhalten falsch ist. Klar ist es schwer als Eltern nichts machen zu können und es tut auch sicherlich manchmal ziemlich weh, wenn das eigene Kind einem gegenüber so "fies" ist. Solange sie die Schule nicht schleifen lässt.. Um dir vielleicht etwas Trost zu spenden. Bei mir war diese Phase nach ca. einem halben Jahr vorbei ;)

pubimama
Beitragsersteller
@kleinehexe13

Hm, danke ! Du machst mir schon Hoffnung..... Die Phase meiner Tochter dauert jetzt seit Januar und es ist kein Ende in Sicht. Ja, ich muss sie ja wohl oder übel "machen lassen", weil mit ihr reden funktioniert überhaupt nicht mehr. Sie hat ihren Standpunkt und basta.

Ach, die schöne Pupertät. Lass sie doch machen. Sie soll sich allein darum kümmern, und muss sich auch mit dem Jugendamt auseinander setzen. Die werden ihr den Zahn schon schnell ziehen, denn diese Wohngruppen sind für Jugendliche gedacht, die ein ganz ganz schlimmes Zuhause haben, geschlagen werden, teilweise missbraucht worden sind. Da seit ihr weit weg von. Vielleicht erzählt ihr mal eine externe Person, wie gut sie es doch bei Euch hat. Immer machen lassen, nicht aufregen.

pubimama
Beitragsersteller

Das interessante ist, dass teilweise auch ihre Punker-Freunde der Meinung sind, dass wir doch total locker sind. Aber bei ihrem Gezicke meintst du echt, du bist im falschen Film !

traumtochter  28.09.2011, 16:56
@pubimama

Lass Dich einfach nicht provozieren. Die Klamotten und Haare würde ich nicht kritisieren, denn so lange sie noch zur Schule geht, soll sie sich ausprobieren. Wenn sie nachher einen Job hat, muss sie wieder normal rumlaufen. Hat bei mir in der Jugend auch gut geklappt, ist aber schon über 20 Jahre her. Heute bin ich die Spießerin vorm Herren (sagen meine Töchter ;-)) Gute Nerven noch.

pubimama
Beitragsersteller
@traumtochter

Danke !!! Ja, sie sagt selbst, dass, wenn sie arbeitet, könne sie so nicht mehr rumlaufen. Aber ist halt schon erschreckend, wenn du beobachtest, wie sich dein Kind innerhalb 9 Monaten so dramatisch verändert ....

Na dann soll sie doch in betreutes Wohnen gehen, dann wird se sehen dass sie da überhaupt keinen Spaß hat -.- Du hörst dich sehr vernünftig an, wie ihr versucht damit umzugehen, aber im Endeffekt könnt ihr amchen was ihr wollte, sie ist in der Pubertät und wird immer rebellieren, egal wie großzügig ihr seid.... Das sie sowas sagt ist wohl nur um zu provozieren, in echt wird se das wohl eher nich durchziehen, lasse reden und lasst ihr euch nicht ärgern!

pubimama
Beitragsersteller

da hast du wohl recht. aber das "nicht ärgern lassen" ist echt nicht so einfach .......

so viel Taschengeld hätte ich auch gern gehabt, ich habe damals 50 € monatlich bekommen und davon musste ich fast alles (Kleidung, Handy, Schulzeug, ...) selbst bezahlen

mit 16 testet man noch, wie weit man gehen kann, da müsst ihr klare Grenzen setzen, immerhin habt ihr noch das Sagen

pubimama
Beitragsersteller

klar haben wir noch das sagen, aber vor drei Monaten ist sie halt auch einfach abgehauen, weil ihr unser Nein nicht gepasst hat. Sie war dann 3 1/2 Tage weg, todkrank, aber hatte ihre "freiheit", wie sie sagte. Juhuuuu !

pubimama
Beitragsersteller
@pubimama

vielen vielen Dank euch allen für eure Antworten !!! Wir überlegten nämlich schon, ob WIR nicht mehr richtig ticken ! Eben weil wir beide ziemlich kurz gehalten wurden. Aber so wie ihr reagiert, denke ich, hat sie wohl einfach eine Wahrnehmungsverschiebung. Und grade in Punkkreisen ist es ziemlich uncool, wenn man sich eigentlich mit seinen Eltern versteht. Ich glaube, dass sie einfach händeringend nach irgendwas sucht, wogegen sie sein kann im Elternhaus..... Wobei mir das Outfit und die Haare schon ein Gräuel sind :-((((

Zeit verstreichen lassen und das Beste hoffen, oder ???

Lass sie doch ins betreute Wohnen...

Was glaubst du wie schnell die wieder bei euch einziehen möchte...

Aber wer nicht hören will muss "fühlen"...

pubimama
Beitragsersteller

Ja, soweit sind wir mittlerweile auch, dass sie wohl "fühlen" muss. Das ist halt nich das, was man seinem Kind wünscht, aber amscheinend gehts nicht anders :((