144Hz, und 300 FPS?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, dann stellt der 144Hz Monitor bei weniger als 144 FPS (z.B. 60 FPS) genauso, wie bei einem 60Hz Monitor auch nur normal 60FPS da, ohne Vor- und nachteile gegenüber einem 60Hz Monitor und bei mehr als 144 FPS (z.B. 250 FPS) stellt er zwar nur 144 FPS da, man merkt aber trotzdem, dass es flüssiger als 144 FPS ist, oder?

Bitte korrigiert mich, falls ich bei irgendwas falsch liege.

Ein 144hz Monitor fordert ca. Alle 6.9ms ein neues Bild an wenn du Grafikkarte jetzt 350FPS generiert bekommt der Monitor also ein aktuelleres Bild als wenn sie nur 144fps generiert. (Der Unterschied ist natürlich gering aber bei Profispielern ist selbst das wichtig)

Außerdem fühlt sich die maus mMn. bei mehr FPS immer besser / flüssiger an.

Wenn du nur 60fps hast auf einem 144hz Monitor fühlt es sich mMn. ruckeliger an als auf einem 60hz Monitor außerdem kann es zu Tearing kommen (Bildreißen)

LG

Ja, man merkt dennoch einen unterschied.

TheHunterHD
Beitragsersteller

Also anstatt 60 FPS lieber 72 nehmen, aber ansonsten war alles richtig von dem was ich im Comment erwähnte, oder?

Shaqqtor  20.12.2018, 08:31
@TheHunterHD

60Hz - 60 Fps, bei mehr Fps erkennt man keinen großen unterschied - 144hz solltest du nicht unter die 60 fps gehen das sich die 144hz sonst nichts bringen. Nicht so schwer

TheHunterHD
Beitragsersteller

Wenn ich das richtig verstehe, dann stellt der 144Hz Monitor bei weniger als 144 FPS (z.B. 60 FPS) genauso, wie bei einem 60Hz Monitor auch nur normal 60FPS da, ohne Vor- und nachteile gegenüber einem 60Hz Monitor und bei mehr als 144 FPS (z.B. 250 FPS) stellt er zwar nur 144 FPS da, man merkt aber trotzdem, dass es flüssiger als 144 FPS ist, oder?

Bitte korrigiert mich, falls ich bei irgendwas falsch liege.

Maldweister74  20.12.2018, 00:57
@TheHunterHD

Bei 144 Hz solltet du dann mit 72 FPS spielen sofern du es einstellen kannst, sonst kann es sich auch wieder "ruckelig" anfühlen, weil dann Bilder zwischen drin fehlen.

TheHunterHD
Beitragsersteller

Und wie ist das, wenn ich auf dem 144Hz Monitor Spiele in nur 60 FPS spiele? Fühlt sich das dann wie auf einem 60Hz Monitor an, oder fühlt sich das wegen den 144Hz anders an?

TheHunterHD
Beitragsersteller

Also lohnt es sich auf mehr als 144 FPS zu spielen, obwohl der Monitor nur 144Hz hat?