144hz monitor eraubt nur 30?

Gerade rausgefunden, dass ich ein miniDP 1.4 kabel habe, das sollte 4k 144hz unterstützen, oder?

2 Antworten

HDMI schafft nur 120Hz bei Full HD.

Der Pixeltakt ist bei HDMI aus heutiger Sicht nicht besonders hoch. HDMI war ja nur dazu gedacht Fernsehen, also Standard.TV bis Full-HD mit bis zu 60Hz (US Fernsehnorm) zu übertragen. Der schafft zwar das doppelte, das reicht aber so gerade für 4k mit 60fps.

Die 144Hz kannst Du nur per Displayport erreichen, also nur dann wenn der Laptop einen DP oder Mini-DP hat. Oder der hat Thunderbolt, dann gibt es Adapter auf DP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur 30 Hz?

Dann solltest du sicherstellen, dass alle Treiber installiert sind.

Besorge dir ein gutes HDMI-Kabel mit HDMI 2.0 oder HDMI 2.1. Das musst du dann ausprobieren, wenn dein Monitor das unterstützt, könnten auch 144Hz erreicht werden.

Welche Alternativen habe ich zu HDMI?

Wenn Ihr Display und Ihre Grafikkarte die entsprechenden Anschlüsse unterstützen, können Sie auf eine von zwei anderen Kabelarten zurückgreifen: Zum einen gibt es Dual-Link-DVI-D-Kabel. Diese können mit Sicherheit die 144 Hz übertragen.