144hz Bildschirm aber weniger FPS - was passiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein ... auch geringere FPS Raten wirken etwas Flüssiger oder Gleich wie auf einen 60hz Panel ZB :-)

Woher ich das weiß:Hobby

45 fps sind 45 fps Monitor unabhänig egal ob 60 oder 144hz Monitor.

Herz = FPS

The witcher3 hat bei 50- 60fps die weicheste Steuerung teste mal 30-60FPS

Ja natürlich. Du musst dir das so vorstellen:

Die Grafikkarte Produziert so viele Bilder wie möglich von dem was du gerade machst.

Diese sendet sie dann an deinen Monitor, der diese, soweit er kann, wieder gibt.

Zum Beispiel:

Du spielst ein Lowgame, wie minecraft, und hast 1000fps. Dein Monitor aber nur 144hz, weshalb er nur 144 Bilder von den 1000 dir zeigt.

Du spielst ein game mit guten graphics, zb the witcher 3, hast dort auf max Einstellungen 70fps, was weit unter dem Limit des Monitors liegt, und deshalb vollständig wiedergegeben wird.

Der Monitor kann NICHT mehr Bilder erzeugen als die Grafikkarte produziert. Er gibt sie lediglich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau für das Problem gibt es G- und Free-Sync. Da synchronisiert der Monitor die Herzzahl mit den FPS, wenn diese unter 144Hz fällt.

Das spiel ruckelt nicht aber du bekommst tearing so wie bei 60hz + weniger fps auch