125ccm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Frage 2 oder 4 Takt ich bevorzuge 4 Takt da der Verbrauch einer 2Takt höher ist. Zudem sind sie meist teurer und drosseln musst du sie auch noch. Ich habe eine Fantic xmf 125 ist eine Supermot rennt 115-120km/h kann sie nur empfehlen. Und sie beschleunigt in 9 sekunden 0-80 recht viel bessere 125er gibt es nicht von der Beschleunigung her.

Knattergreis  12.05.2022, 09:56

Ein 2-Taktmotor hat aber eine deutlich schnellere Drehmomententfaltung und schneller warm wird er auch. Daher werden 2-Takter immer noch gern im Motorsport eingesetzt - allerdings sind sie aufgrund der Ölverbrennung in Hinsicht auf die Umwelt sehr fragwürdig. In 9 Sekunden auf 80 ? Sorry, aber da nähert sich die YZF-R 125 schon der 100er Marke. Und Deine 115-120 km/h sind das, was der Tacho anzeigt. Jeder Tacho "eilt" jedoch und besonders die Italiener haben da große Toleranzen.

Die Argumentation über unserer beider Fachwissen wäre damit wohl endgültig geklärt. 😜👍

gichtsepp  12.05.2022, 14:28
@Knattergreis

Bei mir ist es so Tacho sagt 120 GPS sagt 115. Und es ist ja jetzt nicht so dass ich mit der Fantic die YZF eines Freundes (auf 15PS gedrosselt) abziehe in der Beschleunigung.

Ob 2 Takt oder 4 Takt ist relativ egal bei einer gedrosselten Maschine. 15 PS bleiben 15 PS. Und auch bei der Fahrleistung nehmen die sich alle nicht viel. Wiegen halt alle relativ ähnlich viel und haben die gleiche Leistung. Kauf dir einfach was dir am besten gefällt und zu deinem Budget passt. Wirst du am Ende eh nicht lange fahren. Bei den höheren Klassen gibt es dann wirklich unterschiede, bei den 125ern ist das eher Geschmackssache.