120mm Lüfter gesucht?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Recherche

Kaen011  27.12.2023, 18:10
 Heutzutage setzt man auf lüfterlose PC's mit passiver Kühlung.

Aber auch die haben Gehäuselüfter, wenn die Leistung der Komponenten ansteigt ist ein Lüfterloser Pc irgendwann nicht mehr möglich.

Anonymer1Alfred  27.12.2023, 18:13
@Kaen011

Nein haben sie natürlich nicht. Hab ja nageguckt bei meinem. Die funktionieren ja wie die Kühlschränke: Und die haben ja auch keine Ventilatoren verbaut.

Kaen011  27.12.2023, 18:28
@Anonymer1Alfred

Ein Kühlschrank hat eine größere Fläche die idr ausserhalb des Gehäuses angebracht wird. Dazu kommt das der Kühlschrank auchnoch weniger leistung hat, es wird als Kühlmedium eine Flüssigkeit b.z.w. Flüssigkeit/gas verwendet, was das Kühlen über Kühlrippen nochmal einfacher macht.

Wie gesagt solang die Leistung des Pcs gering genug ist kann man auch ohne Lüfter arbeiten. Schon Gehäuselüfter (diese laufen im prinzip geräuschlos) sorgen für den Luftstrom das die aktive Kühlung erst sehr spät oder garnicht anlaufen muss.

Auch in deinem Link steht schon:

"Mit einer Extra-Grafikkarte, aktiv gekühlt, wird das nicht gelingen.

Ohne diese geht die Grafikleistung in den Keller (GTX 730)."

"Also komplett passiv dürfte mit einem regulären Gehäuse schwierig werden da sowohl die CPU als auch die GPU eine ordentliche Wärmeentwicklung haben sobald du diese beanspruchst und es einen ordentlichen Wärmestau geben dürfte, je nachdem wie das Gehäuse aufgebaut ist. Es gibt spezielle Gehäuse mit Heatpipes die die Wärme nach Aussen abführen aber selbst diese lassen die Temperaturen in Extremtests recht schnell ansteigen, sind aber wohl für herkömmliche Alltagsszenarien recht gut geeignet. Alternativ kann man auch über eine Wasserkühlung nachdenken, solange man einen großen Radiator verwendet dürfte die benötigte Lüfterdrehzahl recht angenehm sein."

Cyreplex  27.12.2023, 18:23
Das ist so altmodisch

🤨

Heutzutage setzt man auf lüfterlose PC's mit passiver Kühlung.

Vielleicht bei nem Media Plex Server oder nem Office PC mit 65W TDP Limit, aber doch nicht bei nem Gaming Rechner. Wie willst du eine Dauerlast von 300 Watt passiv abführen, außerhalb des Gefrierschranks? Selbst wenn du das ganze Gehäuse über Heatpipes als passiven Kühler verwendest wirst du nach spätestens 20 Minuten bei einem aktuellen Titel die Wärmekapazität ausgenutzt haben und deine Komponenten zum Thermal throttlen bringen.

Und der Link ist nichts weiter als ein Satz in die Google Suche reingeschissen. Absolut nutzlos.