112 oder 116117?

8 Antworten

Die Telefonnummer 112 ist definitiv NICHT mit irgendeinem Krankenhaus in Verbindung. Das ist Europaweit der Notruf der Feuerwehr. Krankenhäuser haben mit der Disposition von Rettungsdiensteinsätzen rein gar nichts zu tun.

Aber warum sagen dann soviele das man die 116117 anrufen soll?

Ob das "viele sagen" weiß ich nicht, das muss eine rein subjektive Erfahrung sein. Meine subjektive Erfahrung hingegen ist, dass der hausärztliche Notdienst viel zu selten in Anspruch genommen wird und "für jeden Scheiß" die Feuerwehr gerufen wird: Schnitt in den Finger, besoffen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen, Durchfall etc. Dafür ist der HÄND da. Die Feuerwehr ruft man bei Lebensgefahr: Druck in der Brust, Bewusstlosigkeit, Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfall mit hoher Geschwindigkeit, stark blutende Verletzung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

112 ist der Rettungsdienst und sollte nur in lebensbedrohlichen Notfällen gerufen werden. 116 117 ist die Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes, der gerufen wird, wenn du am Wochenende krank bist, kein Arzt aufhat, es aber nicht Lebensbedrohlich ist!

PalBeron  16.04.2022, 22:51

112 ist auch der Euro-Notruf, er ist bei euch nur "zufällig" der Haupt Notruf für die Feuerwehr und Rettung. Man kann darüber jedoch auch polizeiliche Sachen melden, da dies der Euro-Notruf können muss.

112 geht in jedem EU-Land als Notruf muss jedoch nicht mit der Feuerwehr oder der Rettung connected sein. In Österreich kommt man über die 112 z.B. Bei der Polizei raus (wir verwenden jedoch hauptsächlich die Polizei-Notrufnummer 133. Die 112 existiert nur zusätzlich.)

sunnywobgirl  17.04.2022, 07:36
@PalBeron

dennoch ist dieser Für Notfälle gedacht. Und da wir hier offensichtlich über Deuschland sprechen ( oder habt ihr die 116 117 auch?) sind mir deine Ausführungen herzlich egal

PalBeron  17.04.2022, 10:58
@sunnywobgirl

Ich weiße trotzdem darauf hin, da das Missverständnis, dass der Euro-Notruf immer mit der Feuerwehr connected ist bei euch in Deutschland weit verbreitet ist.

oder habt ihr die 116 117 auch?

Ja, da dies ebenfalls EU-Vorschrift ist. Wir verwenden diesen aber ebenfalls nicht als Haupt-Nummer. Er leitet an unser Gesundheits Info-Telefon 1450 (von uns Österreichern wird diese aber auch nur recht selten genutzt. Ausgenommen Covid-19) weiter.

Die Haupt-Nummer die wir nutzen ist 141, der sogenannten Ärztefunkdienst/Ärztenotdienst dort kommt dann ein Azrt zu dir. Öffnungszeiten:

Der Ärztefunkdienst ist in den Nachtstunden von 19.00 bis 7.00 Uhr, an Wochenenden von Freitag 19.00 bis Montag 7.00 Uhr sowie an Feiertagen ganztägig besetzt.

Die 112 ist die Notrufnummer, wenn es um akut gefährliche Sachen geht und die Feuerwehr oder der Krankenwagen SOFORT kommen müssen.

Bei der 116117 wird versucht, das Problem unterhalb dieser Alarmgrenze zu lösen. Mannempfiehlt zum Beispiel den Bereitschaftsarzt oder die Ambulanzpraxis. Man gibt Ratschläge, wie man sich selbst helfen kann.

Diese Nummer hat auch eine Webseite!

Woher ich das weiß:Recherche

PalBeron  16.04.2022, 22:49

112 ist auch der Euro-Notruf, er ist bei euch nur "zufällig" der Haupt Notruf für die Feuerwehr und Rettung. Man kann darüber jedoch auch polizeiliche Sachen melden, da dies der Euro-Notruf können muss.

112 geht in jedem EU-Land als Notruf muss jedoch nicht mit der Feuerwehr oder der Rettung connected sein. In Österreich kommt man über die 112 z.B. Bei der Polizei raus (wir verwenden jedoch hauptsächlich die Polizei-Notrufnummer 133. Die 112 existiert nur zusätzlich.)

26Sammy112  17.04.2022, 01:44
@PalBeron

Davon abgesehen, dass Deine Antwort nicht die Ausgangsfrage beantwortet:

Jein.

Ja, die 112 ist seit 1991 der "Euro-Notruf". Es ist aber eher eine fiktive Notrufnummer, da diese in den einzelnen Ländern lediglich auf die nationale Notrufnummer weitergeleitet wird, wenn diese dort nicht vorhanden ist. So beispielsweise in Österreich: Wählt man dort die 112, wird man automatisch mit der 133 (Polizei) verbunden. Möchte man ein Feuer melden, leitet einen die Polizei an die Feuerwehr (122) weiter.

In Deutschland ist es genau umgekehrt, da hier schon immer die 112 die Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst gewesen ist. Sie wird also nicht umgeleitet, sondern ist hier eine reguläre nationale Notrufnummer. Möchtest Du hier nun einen polizeilichen Notfall melden, dann wird die Leitstelle entweder die Daten aufnehmen und an die Polizeileitstelle weiterleiten oder aber den Anruf direkt an die Polizei weiterleiten. Denn die 112-Leitstelle kann weder polizeiliche Einsätze noch Polizeifahrzeuge disponieren.

Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich als Ausländer im europäischen Ausland nur die 112 merken muss. Der Nachteil ist, dass ein Notruf über diese Nummer ggfs. etwas länger dauert, da er ggfs. erst an die richtige Stelle weitergeleitet werden muss.
Deshalb sollte man, wenn bekannt, die nationalen Notrufnummern verwenden.

112 ist auch der Euro-Notruf, er ist bei euch nur "zufällig" der Haupt Notruf für die Feuerwehr und Rettung.

Naja... "zufällig" würde ich das nicht nennen.
In Deutschland gobt es die 112 als Notruf bundesweit seit 1973, regional schon seit 1949. Der "Euro-Notruf" wurde hingegen erstmals Mitte der 1970er Jahre diskutiert und 1991 verpflichtend festgelegt.

Die Nummer selbst geht auf die alten Wählscheibentelefone zurück, da man die 112 quasi auch "blind" also bei Dunkelheit schnell wählen konnte. Genau aus diesem Grunde hat die Mehrheit der europäischen Länder die 112 als Notruf eingeführt - und aus diesem Grunde wurde die 112 dann später auch europäische Notrufnummer.

PalBeron  17.04.2022, 10:45
@26Sammy112
Ja, die 112 ist seit 1991 der "Euro-Notruf". Es ist aber eher eine fiktive Notrufnummer, da diese in den einzelnen Ländern lediglich auf die nationale Notrufnummer weitergeleitet wird, wenn diese dort nicht vorhanden ist. So beispielsweise in Österreich: Wählt man dort die 112, wird man automatisch mit der 133 (Polizei) verbunden. Möchte man ein Feuer melden, leitet einen die Polizei an die Feuerwehr (122) weiter.
In Deutschland ist es genau umgekehrt, da hier schon immer die 112 die Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst gewesen ist. Sie wird also nicht umgeleitet, sondern ist hier eine reguläre nationale Notrufnummer. Möchtest Du hier nun einen polizeilichen Notfall melden, dann wird die Leitstelle entweder die Daten aufnehmen und an die Polizeileitstelle weiterleiten oder aber den Anruf direkt an die Polizei weiterleiten. Denn die 112-Leitstelle kann weder polizeiliche Einsätze noch Polizeifahrzeuge disponieren.
Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich als Ausländer im europäischen Ausland nur die 112 merken muss. Der Nachteil ist, dass ein Notruf über diese Nummer ggfs. etwas länger dauert, da er ggfs. erst an die richtige Stelle weitergeleitet werden muss.
Deshalb sollte man, wenn bekannt, die nationalen Notrufnummern verwenden.

Thats what I've already said.

Naja... "zufällig" würde ich das nicht nennen.

Ja, daher ist es unter Anführungszeichen, mir ist kein besserer Weg eingefallen das kurz zu fassen.

Ich weiße trotzdem darauf hin, da das Missverständnis, dass der Euro-Notruf immer mit der Feuerwehr connected ist bei euch in Deutschland weit verbreitet ist.

112 ist ja das krankenhaus!

Nein. 112 ist nicht das Krankenhaus!

warum sagen dann soviele das man die 116117 anrufen soll?

Weil die sich um Fälle kümmern die nichts für das Kranlenhaus und/oder den Rettungsdienst sind! Außerhalb der regulären Zeiten von Haus- und Fachärzten. Ärztlicher Bereitschaftsdienst halt.

112 ist nicht das Krankenhaus, sondern die Rettungscentrale. wo alle Notrufe eingehen. Dort wird koordiniert, was wichtig und und wo der RTW und der Notarzt hin muß.

116 117 ist der Bereitschaftsdienst, den man bei gesundheitlich Problemen außerhaöb der prechzeiten des Hausarztes anrufen kann.

PalBeron  16.04.2022, 22:51

112 ist auch der Euro-Notruf, er ist bei euch nur "zufällig" der Haupt Notruf für die Feuerwehr und Rettung. Man kann darüber jedoch auch polizeiliche Sachen melden, da dies der Euro-Notruf können muss.

112 geht in jedem EU-Land als Notruf muss jedoch nicht mit der Feuerwehr oder der Rettung connected sein. In Österreich kommt man über die 112 z.B. Bei der Polizei raus (wir verwenden jedoch hauptsächlich die Polizei-Notrufnummer 133. Die 112 existiert nur zusätzlich.)

studiogirl  17.04.2022, 01:22
@PalBeron

Danach war doch gar nicht gefragt worden,.

Und die Rufnummer der Krankenhäuser ist sie deff. NICHT!!

PalBeron  17.04.2022, 10:39
@studiogirl

Ich weiße trotzdem darauf hin, da das Missverständnis, dass der Euro-Notruf immer mit der Feuerwehr connected ist bei euch in Deutschland weit verbreitet ist.

PalBeron  17.04.2022, 21:25
@studiogirl

Wie gesagt ich weiße nur darauf hin um diesen Irrglauben zu bekämpfen.

studiogirl  17.04.2022, 21:39
@PalBeron

Was denn für einen Irrglauben? Wenn du hier östereichische Wege aufzeigst, gilt das nicht in Deutschland. Und Tschüß.......

PalBeron  17.04.2022, 21:42
@studiogirl

Der Irrglaube, dass die 112 immer mit der Feuerwehr connected ist. Das glauben nämliche die meisten Deutschen. Daher kläre ich auf, dass dies nicht immer der Fall ist.

studiogirl  17.04.2022, 21:44
@PalBeron

Meine Güte. du hast es immer noch nicht verstanden. Wer erzählt idr eigentlich, daß genau DAS jeder in Deutschland denkt?´Da bist du auf dem Holzweg.