11. or 12. Gen Intel CPU?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, dass sich Intel momentan Lohnt. Vom Preis Leistungs Verhältnis würde ich AMD wählen, vermutlich den Ryzen 5 5600(x). Wenn du unbedingt Intel haben willst, reicht auf jeden Fall die 11. Generation aus. Die Hauptarbeit macht die Grafikkarte und nicht die CPU und die 3,4 Frames die du ggf. gewinnst, lohnen sich nicht und machen keinen realen Unterschied aus. Auch würde ich kein HighEnd Motherboard wählen. Nimm ein gutes aus der Mittelklasse, das alle Funktionen hat die du brauchst und mehr nicht.

Preislich ist dein vorhaben derzeit ein Irrsinn. Von der der 12er Generation kannst du eigentlich die Finger lassen, wirklichen Mehrnutzen bringen die nicht, ausser der Unterstützung von DDR5 (welcher ausverkauft und/oder teils langsamer als DDR4 ist). Beim Verbrauch geben sich wohl beide nicht viel.

In vielen Tests zieht die aktuellste Generation von Intel zwar an AMD vorbei, meist aber nur sehr knapp. Und da ist auch nicht zu übersehen das der Gegenspieler (AMD) schon 1 Jahr auf dem Buckel hat was in der schnellebingen IT sehr viel sein kann.

Je nachdem wie kräftig deine derzeitige Maschine ist wäre es klüger das ganze entweder zu verschieben oder eher auf AMD zu setzen. Ist aber nur meine Ansicht.

Bei den Boards brauchst du eigentlich, sofern du nicht übertakten willst, kein absolutes High-End. Für den ganz normalen Betrieb reicht auch die Standard Mittelklasse. Beim Thema Audio streiten sich glaube ich die Geister, wirklich merkbar ist das wohl nur für Leute mit besonders gutem Gehör. Die Zeit in denen der Unterschied zwischen einer dedizierten Karte und Onboard bemerkbar sind ist Geschischte.

Intel Gen 11 ... NEIN. Dann doch eher ein Gen 10, die bessere Wahl zwischen Not und Elend.

Intel Gen 12 ... NEIN. Dann doch eher ein AMD 5xxx.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Für Pure Power 12gen

Für Preis/Leistung Ryzen 5000

Die 11te Intel Generation ist nicht kaufbar. Einfach Finger von lassen. Entweder Intel Gen 12 oder Ryzen 5000 für bessere Preis-Leistung