100V Lautsprecher wie anzuschließen?!

Box, Verstärker - (Sound, Lautsprecher, Radio)

2 Antworten

Einen 100 V Lautsprecher schliesst man an PA-Anlagen an. Du kannst sie nicht an Deinen kleinen Verstärker anschliessen. Dafür ist er nicht geeignet! Aber es steht doch auf der Verpackung "100 V + 8 Ohm". Also kann man den Lautsprecher auch an einen 8 Ohm-Ausgang anschliessen. Also einfach den Lautsprecher so wie in der Beschreibung beschrieben an Deinen Verstärker anschliessen! Wahrscheinlich sind 4 Klemmen vorhanden. 2 mal für 100 V und einmal für 8 Ohm. Oder eben einfach den 100 V Trafo ausbauen. Ein Lautsprecher ist nicht von Haus aus für 100 V, sondern er hat einen Trafo eingebaut. Baut man den aus, kann man den Lautsprecher ganz normal anklemmen. ANLEITUNG LESEN!

kevni2012
Beitragsersteller

Hör mal du Spezialist! Ich sprach ja auch von der Beschreibung. Was auf dem Karton steht seh ich selbst - danke, ich kann schon lesen!

kevni2012
Beitragsersteller

Aber mal weit ab von den Frotzelein, wieviel Power hat dat jute Dingen denn dann noch ohne Trafo? Die max RMS die angegeben ist?

Hallo!

Ich weiss jetzt nicht genau, was du vor hast, aber wenn du nur einen einzigen LS anschliessen willst und auch die Entfernung zum LS nicht zu gross ist (Kabellänge?), dann würde ich den 100V LS umtauschen in einen ganz normalen HiFi-LS.

Du würdest bei 100V noch einen Übertrager am Verstärkerausgang benötigen, der die 100V liefert. Unter der Annahme, dass der Übertrager des LS schon beim LS dabei ist.

Solltest du mehrere LS an den Verstärker anschliessen wollen, eventuell mit individueller Lautstärkeregelung pro LS, dann macht 100V Sinn. Andernfalls nicht.

Den Trafo des LS auszubauen wäre eventuell eine Möglichkeit. Mich überzeugt es nicht, da die 100V-Technik hauptsächlich für den Anschluss von mehr als 2 LS an einem Verstärker gedacht ist, und das über grosse Entfernungen. Also die klassische Hintergrundberieselung in Restaurants und Kaufhäusern ...

Und dabei steht nicht die Klangqualität im Vordergrund ...

LG Bernd