100 € strom und gas für 1 zimmer wohnung kann das sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal kommt es darauf an, wie groß deine Wohnung ist und wie gut isoliert. Eine schlecht isolierte 50qm-Wohnung kann bspw. locker bei 70€ Heizkosten landen. Wenn Strom noch drauf kommt, sind 100€ durchaus realistisch.

Und was bedeutet, du hast die Heizung immer aus? Das kann ja eigentlich kaum sein. Meinst du etwa, dass du die Heizung aus machst, wenn du nicht daheim bist? Dann könnte das schon der erste Grund für die hohen Kosten sein. Wenn du die Temperatur zwischendurch zu stark absinken lässt und dann die Heizung wieder einschaltest, kostet das i.d.R. mehr.

Bedenke auch, dass du ebenfalls für heißes Wasser Gas oder Strom (o.a.) verbrauchst.

Schau in deinen Vertrag, was alles bei dir kostet, dann kannst du dir die Kosten selbst ausrechnen. Außerdem werden die 100 Euro nur der Abschlag sein, den du bezahlst. Wenn du weniger verbraucht hast, bekommst du die Differenz zurück. Wie hoch der Abschlag ist, ist aber auch in deinen Unterlagen irgendwo vermerkt.

Wenn du dann immer noch nicht schlauer bist, hilft ein kurzer Anruf bei deinen Stadtwerken, denn die werden wohl am besten wissen, was sie warum bei dir abbuchen!

Hallo ich1war1einmal. Leider ist Strom wirklich teuer und du schreibst das es für Strom und Gas ist also wenn ich es richtig verstanden habe ist es für beides dann ist es gar nicht mal soviel denn was du überbezahlt hast bekommst du nach der Abrechnung wieder zurück.Es spielt im Moment keine Rolle ob du die Heizung an oder aus hast, die Abrechnung zum Jahresende ist ausschlaggebend.Liebe Grüße.

Wohnst Du da schon länger? Das ist ja nur der Abschlag, der dann am Jahresende mit dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet wird. Hast Du weniger verbraucht, bekommst Du eine Rückzahlung. Wie viel genau Du verbrauchst bzw. wie teuer Dein Strom ist, geht eigentlich aus Deinen Unterlagen vom Anbieter hervor.

ich1war1einmal
Beitragsersteller

ja ich glaub das is der abschlag vorher hatte ich 40 € strom und gas bei stadtwerke in einer 2 zimmer wohung vor ca 1 jahr

Pirkko  18.10.2012, 18:23
@ich1war1einmal

Es kann ja sein, dass der Vormieter einen sehr hohen Verbrauch hat. Frag doch mal bei den Stadtwerken nach, bei manchen Anbietern kann man den Abschlag auch reduzieren (was natürlich aber dann zu einer Nachzahlung führen kann).

Zahle 50 € bei einer 55 qm Wohnung. Es wird gekocht, PC läüft fast den ganzen Tag - waschen - und Fernsehen. Ca. 2600 kwh Verbrauch. 30 € Nachzahlung gehabt. Kann etwas bei deiner Stromrechnung nicht stimmen.