1. Staatsexamen Lehramt?

4 Antworten

Das kommt ein bisschen aufs Fach an. In der Regel musst du aber in allen Bereichen fit sein, denn man kann zwar oft aus mehreren Themen in der Prüfung wählen, aber man weiß natürlich nicht, wie die Auswahl aussieht.

Mündliche Prüfungsthemen werden in der Regel vor der Prüfung aber zumindest grob abgesprochen.

Im Bereich der Didaktik/Pädagogik/Erziehungswissenschaft kann es durchaus sein, dass man tatsächlich alles lernen muss, weil der Bereich im Vergleich zu den Fachwissenschaften etwas kleiner ist.

Das hängt vom Bundesland ab, in dem Du das Staatsexamen ablegen möchtest. Entsprechende Prüfungsordnungen findest Du online über die Universitäten und das jeweilige Kultusministerium. Außerdem können Dir die Landesprüfungsämter, Zentren/ Ämter für Lehrerbildung oder wie das in den jeweiligen Bundesländern heißt, weiterhelfen. Einige Bundesländer sind vom Staatsprüfungssystem abgekommen, hier absolvieren angehende Lehrer ein modularisiertes Bachelor-/ Masterstudium und legen entsprechende Hochschulprüfungen ab. Hierbei sind mehrere Prüfungsleistungen studienbegleitend zu absolvieren, wobei eine wirkliche Examensprüfung entfällt und nicht alles von dieser abhängt.

Kann man so pauschal nicht beantworten. Bei mir war es hauptsächlich Fachdidaktik und weniger Fachwissen, obwohl man das natürlich verknüpfen können sollte

Und du musst eine perfekte Sammlung an Bundstiften besitzen. Alle angespitzt.

Biene1233
Beitragsersteller

Ne ernste Antwort wäre nett