1. mal Dua?

5 Antworten

Dua (Bittgebet) ist etwas Mächtiges, denn der Muslim hat nichts in dieser Welt außer Dua. Der Muslim lebt vom Dua (Bittgebet). Deshalb findest du im nächsten Abschnitt die wichtigsten Informationen dazu, wie du das Dua (Bittgebet) am besten machst:

Wie sollten wir uns auf das Du'a vorbereiten?

1: Wudu machen

Es ist NICHT verpflichtend, Wudu zu machen, bevor du'a betest. Wudu zu machen ist jedoch eine Möglichkeit, dich zu reinigen und in die richtige Stimmung zu kommen, um zu Allah zu sprechen.

Abu Musa Al-Ash'ari (ra) berichtete, dass der Prophet (saw) nach der Schlacht von Hunain nach Wasser rief, Wudu verrichtete, dann seine Hände erhob und sagte: "O Allah! Vergib Ubaid Abi Amir!' [Bukhari]

2: Sich der Qiblah zuwenden

Auch hier ist es NICHT verpflichtend, den Blick auf die Qiblah zu richten, wenn du'a betest. Der Prophet (saw) tat dies jedoch manchmal, wie in der folgenden Erzählung beschrieben:

Abdullah bin Zaid (ra) berichtete:

"Der Gesandte Allahs (saw) ging zu dieser Musalla (Gebetsstätte), um das Istisqa-Gebet (ein Gebet für Regen) zu verrichten. Er flehte Allah um Regen an, wandte sich dann dem Qiblah zu und drehte seinen Mantel um..." [Bukhari]

3: Erhebe deine Hände

SubhanAllah, das Erheben der Hände beim Du'a ist eine Sunna mit einer so schönen Bedeutung dahinter! Wir möchten dich ermutigen, dich jedes Mal an den folgenden Hadith zu erinnern, wenn du deine Hände erhebst:

Der Prophet (saw) sagte:

"Euer Herr - gesegnet und allmächtig ist Er - ist schüchtern und großzügig. Er ist schüchtern, wenn sein Diener seine Hände zu Ihm erhebt, um sie leer zurückzuschicken". [Abu Dawud]

4: Mach das Dua während des Gebets in der Niederwerfung.

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte:

"Der Diener ist seinem Herrn während der Niederwerfung am nächsten, also vermehrt eure Bittgebete in dieser Zeit." Ṣaḥīḥ Muslim 482

5: Allah mit leiser Stimme rufen

Abu Musa Al-Ash'ari (ra) sagte:

"Wir waren mit dem Propheten (saw) auf einer Reise, und immer wenn wir einen hohen Platz bestiegen, pflegten wir Takbir (mit lauter Stimme) zu sagen. Der Prophet (saw) sagte: "O Leute! Seid gütig zu euch selbst, denn ihr ruft nicht einen Tauben oder einen Abwesenden an, sondern ihr fleht den Allhörenden, den Allsehenden an." (Bukhari)

Der obige Hadith ist eine schöne Erinnerung daran, dass Allah uns immer nahe ist, wenn wir ein privates Du'a sprechen, und dass es nicht nötig ist, laut zu sein! Allah sagt:

"Und gedenke deines Herrn mit deiner Zunge und in deinem Innern, demütig und furchtsam, ohne laute Worte, am Morgen und am Nachmittag, und sei nicht von denen, die nachlässig sind. [Der Edle Qur'an, 7: 205]

Das gilt nicht nur für unsere privaten Räume, sondern auch, wenn wir in einer Masjid du'a machen - es ist besser, wenn wir die Menschen um uns herum nicht stören. Es gibt viele Momente, in denen wir emotional werden und anfangen zu weinen - und der Prophet (saw) pflegte während der du'a zu weinen! - Aber während wir sprechen, sollten wir darauf achten, dass wir einen leisen Ton anschlagen.

Was sollen wir in unserem Du'a sagen?

1: Beginne mit Lobpreis

Beginne dein du'a nicht, ohne Allah zu loben und unseren geliebten Propheten (saw) mit Gebeten zu beschenken:

Der Prophet (saw) sagte: "Wenn jemand von euch Salah (Gebet) verrichtet hat und ein Bittgebet sprechen will, soll er damit beginnen, seinen Herrn (swt) zu preisen und Ihn zu verherrlichen, und dann Gebete auf den Propheten (saw) schicken. Dann kann er um das beten, was er möchte. [Tirmidhi]

2: Allah bei Seinen Namen anrufen

Allah sagt:

"Und zu Allah gehören die schönen Namen, so rufe Ihn mit ihnen an". [Der Edle Qur'an, 7:180]

Es gibt SO viele Namen, mit denen du Allah anrufen kannst - aber die oben genannten sind einige der am häufigsten verwendeten. Denke daran, den Namen auszuwählen, der am besten zu deinem Du'a passt. Wenn du um Vergebung bittest, könntest du Al-Ghafur verwenden; wenn du um Hilfe bei einem Problem bittest, könntest du Al-Wakil verwenden.

Du kannst Allah auf verschiedene Arten mit Seinen Namen anrufen, die wir im Folgenden erläutern:

  • Ya Allah, du bist Al-'Afuww; du liebst es, zu vergeben, so vergib mir".
  • Ya 'Afuww, du liebst es, zu vergeben, so vergib mir".
  • Ya Allah, du bist der Vergebungsfreudigste aller Vergebenden, so vergib mir".

Wenn du einen dieser Namen direkt anrufen willst (O 'Afuww / Ya 'Afuww), dann musst du die beiden Buchstaben vor dem Bindestrich nicht aussprechen.

3: Bitte um alles, was du brauchst

Es ist sehr wichtig, dass du alles, was du brauchst und willst, in dein Du'a einbeziehst, ohne dich zurückzuhalten. Kein Wunsch ist zu viel für Allah, um ihn zu erfüllen. Der Gesandte Allahs (saw) sagte:

"Wenn einer von euch Allah anruft, soll er auf das Größte hoffen. Wahrlich, nichts ist so groß wie Allah". (Ibn Hibban)

4: Mach du'a für andere

Versäume es nicht, du'a für andere Menschen zu machen! Der Gesandte Allahs (saw) sagte: "Kein muslimischer Diener betet für seinen Bruder hinter seinem Rücken, außer dass ein Engel sagt: "Und für dich das Gleiche"". [Muslim]

Es ist auch wichtig, Du'a für die Ummah im Allgemeinen zu machen, zum Beispiel indem man sagt: "Unser Herr, vergib allen Gläubigen". Der Gesandte Allahs (saw) sagte: 'Wer auch immer für die gläubigen Männer und Frauen um Vergebung bittet, Allah wird für ihn eine gute Tat von jedem Mann und jeder Frau aufzeichnen'. [Tabarani]

5: Schließe mit "Amin" ab

Wenn du dein Bittgebet zu Allah beendet hast, sagst du "Amin", um dein Du'a zu besiegeln:

Abu Zuhayr berichtete:

"Wir gingen eines Nachts mit dem Gesandten Allahs (saw) aus, und ein Mann kam zu uns, der Allah inständig um etwas anflehte. Der Prophet blieb stehen und hörte ihm zu, dann sagte er: "Es muss so sein, wenn er es versiegelt. Ein Mann aus dem Volk fragte: "Womit versiegelt er es?" Der Prophet sagte: "Amin, denn wenn er es mit Amin beendet, wird es so sein..."' [Abu Dawud]

Nachdem du "Amin" gesagt hast, wischst du dir mit den Händen über das Gesicht, wie es in der Sunna üblich ist: Umar Ibn al-Khattab (ra) sagte:

"Wenn der Prophet (saw) seine Hände zum Bittgebet erhob, nahm er sie nicht eher herunter, bis er sich das Gesicht abgewischt hatte. [Tirmidhi]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dein du'a den Lobpreis Allahs und das Gebet für den Propheten (saw) beinhalten sollte, die Anrufung Allahs bei Seinen Namen, die Bitte um jede große und kleine Sache, das du'a für andere und den Abschluss mit amin.

Wie sollte unsere Einstellung zum du'a sein?

Erstens sollten wir auf keinen Fall zögern oder schüchtern sein, um etwas zu bitten. Allah liebt es, wenn wir uns an Ihn wenden und Ihn anflehen, und Er wird nicht müde, unsere Bedürfnisse zu erfüllen oder uns Vergebung zu gewähren.

Der Gesandte Allahs (saw) sagte:

"Bittet Allah um Seine Gunst. Wahrlich, Allah, der Allmächtige, liebt es, gebeten zu werden, und zu den besten gottesdienstlichen Handlungen gehört es, in Erwartung von Erleichterung zu warten". [Tirmidhi]

Zweitens ist es äußerst wichtig, auf Allah zu vertrauen und die Gewissheit zu haben, dass Er unsere Du'as beantworten wird.

Der Prophet (saw) sagte:

"Es gibt keinen Muslim, der Allah anfleht, ohne um Sünde zu bitten oder Familienbande zu zerschneiden, ohne dass ihm Allah eine von drei Antworten geben wird: Er wird sein Bittgesuch schnell erfüllen, Er wird es im Jenseits für ihn aufbewahren oder Er wird ein ähnliches Übel von ihm abwenden". Sie sagten: "In diesem Fall werden wir um mehr bitten". Der Prophet sagte: "Allah hat noch mehr". [Ahmad]

Deshalb sollten wir nicht zögern oder unsicher sein, wenn wir ein Du'a sprechen, und wir sollten danach nicht in Frage stellen, ob Allah unsere Du'as beantwortet hat oder nicht.

Drittens sollten wir geduldig sein, während wir auf eine Antwort von Allah warten.

Der Prophet (s.) sagte:

"Der Diener wird seine Bitten erhört bekommen, solange er nicht um eine Sünde bittet oder die Familienbande abschneidet und nicht ungeduldig ist. Sie sagten: 'O Gesandter Allahs, was ist seine Ungeduld?' Der Prophet sagte: 'Er sagt: "Ich habe wieder und wieder gefleht, aber ich habe keine Antwort gesehen". Das frustriert ihn und er gibt das Bittgebet auf." (Bukhari)

SubhanAllah, wir müssen uns immer daran erinnern, dass Allah Ash-Shakur (der Wertschätzende) und Ar-Rahman (der Gnädige oder Barmherzige) ist; deshalb dürfen wir nie daran zweifeln, dass Er unsere Du'as hört und auf die für uns beste Weise antworten wird.

Wir möchten mit einem letzten Punkt schließen: Gute Taten erhöhen unsere du'as. Allah sagt:

"Zu Ihm steigen gute Worte auf und rechtschaffene Taten erhöhen sie. [Der Edle Qur'an, 35:10]

So wie Sulaiman (as) Allah anflehte, während er eine gute Tat für Ihn vollbrachte - den Wiederaufbau der Masjid Al-Aqsa - sollten auch wir unsere Tage mit guten Taten füllen, während wir Allah anflehen! Von Spenden für die Bedürftigen bis hin zur Ehrung Seiner gesegneten Masjid gibt es so viele Möglichkeiten, wie wir unsere Aufrichtigkeit gegenüber Allah und unseren Wunsch, Ihm zu gefallen, zeigen können. Während wir auf seine Antwort auf unsere Bittgebete warten, sollten wir niemals ungeduldig werden - vielmehr sollten wir unsere rechtschaffenen Taten um seinetwillen steigern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

BK008
Beitragsersteller

Mashallah danke für diese schönen Worte und damit das du mir weitergeholfen hast🤲🏼

Dämliche Fragen gibt es nicht, nur dämliche Antworten.

Duas=Bittgebete sind völlig formlos. Du kannst sie jederzeit an jedem Ort verrichten. Natürlich nicht gerade im WC (außer in Notfällen).

Du kannst sie auch ganz frei nach deinem Bedarf formulieren.

Nein, du benötigst keinen Gebetsteppich dafür. Es ist aber auch nichts einzuwenden, wenn du dich auf einen setzt für eine Dua.

Du kannst sie an allen Orten verrichten, die du genannt hast.

Du benötigst keine bestimmte Kleidung dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

BK008
Beitragsersteller

Dankeschön das hat mir richtig weiter geholfen 🤲🏼

Also grundsätzlich darfst du überall dua machen, ein Gebets Teppich währe im Vorteil, (nur für die Gebete 5 mal täglich) der Boden sollte rein sein. Und die gebetswaschung solltest du auch machen, zum Beispiel du willst den koran anfassen dann bitte wudu machen wenn du beten willst Wie du dich kleidest ist in dua relativ unwichtig, trotzdem würde ich wegen dem Respekt vor Allah ein Kopftuch tragen, und beten. Ob du es machst ist dir überlassen.

Salamu Alleykum,

  • Du barchst keinen Gebetsteppich
  • Du brauchst keine bestimmte Kleidung
  • Du darfst duas überall machen außer in schmutzigen Orten z.B. in der Toilette.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah

Als Frau mit Gebetssachen. Der Mann darf mit normaler Kleidung Dua machen. Wo du dich gerade befindest (außer Toilette ) darfst du Dua machen. Aber am besten vor Fajr-Gebet. Denn hier werden die Duas immer akzeptiert. Am Ende Segen an den Prophet Muhammad senden und Istigrfar machen.

Alhamdulillah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß vieles über den Islam und bin natürlich Muslim.