1 Kubikkilometer?

4 Antworten

1000000000 m3

= 1 km³

es laufen pro Sekunde 100 l ein, das kann man rechnen x 60 hättest bereits die Stundenleistung

1000*1000*1000*10s=10^10s=10.000.000.000s

Das ist etwas mehr als 317 Jahre.

Dieses Ergebnis ist sinnig: Um das ganze etwas zu verbindlichen: 1km^3=10^9m^3=10^12l.

Ein Volumen von 10^12l mit einem Fluss von 100l/s zu füllen ist äquivalent dazu, ein Volumen von 10^2l=100l mit einem Fluss von 10^-5l/s=0,000.01ml/s zu füllen. Also eine Badewanne mit etwas weniger als einem Milliliter am Tag zu füllen. Das entspricht in etwa einem Regentropfen alle zwei Stunden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.

Das Volumen von 1 km³ entspräche dem Bodensee, falls dieser nur eine mittlere Tiefe von 2m hätte.

100 l/s fließen in einem kleineren Bach.

Es würde also ewig dauern den Bodensee zu füllen...

Kubikkilometer sind ein Volumen von 1km * 1km * 1km.

1l Wasser entspricht 1 Kubikdezimeter. Also 1dm * 1dm * 1dm.

Du musst nun beides so umrechnen, dass es miteinander passt.

Ich würde empfehlen den Kilometer in Dezimeter umzuwandeln (Wie viel Dezimeter hat ein Meter? Und wie viel Meter hat ein Kilometer?)

Dann brauchst du nur noch das Ergebnis durch 100 zu teilen und weißt die Sekunden.