1 Karat Gold wie viel Gramm ist es?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gold ahndelt es sich um keine Gewichtsangabe, sondern um die Reinheitsangabe des betroffenen goldes.

1 Karat ist übrigens keine geläufige Einheit.

* Gold 999: 24 Karat, Feingold, äußerst rein
* Gold 900: 21,6 Karat, Münzgold
* Gold 750: 18 Karat,
* Gold 585: 14,04 Karat
* Gold 583,33: 14 Karat
* Gold 375: 9 Karat
* Gold 333: 8 Karat

Das Karat ist eine Maßeinheit der physikalischen Größe Masse, die auf verschiedene Weisen gebraucht wird bzw. wurde.

Das „metrische Karat“ ist in Deutschland eine gesetzliche Einheit im Messwesen bei der Angabe der Masse von Edelsteinen und in DIN 1301-1, Ausgabe Oktober 2002, genormt. Das metrische Karat hat kein international vereinbartes Einheitenzeichen, üblich war das Zeichen Kt. Umrechnung: 1 metrisches Karat = 0,2 g. Des weiteren wird es zur Angabe der Reinheit von Gold verwendet: 24 Karat = 99,9% = 999er Gold (eigentlich 1000er Gold - technisch aber fast unmöglich.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061023172228AApgBm9

Schäm dich, dass du darauf nicht selbst gekommen bist!: http://de.wikipedia.org/wiki/Karat

kevinkrak
Beitragsersteller

Freche Antwort "Pass lieber auf"!

1 metrisches karat = 0,2 g

renegade2k  18.05.2010, 12:55

Nur bei Edelsteinen, nicht bei Edelmetallen