1 Jahr Reise welche Route?

2 Antworten

Ich glaub, wenn Du Dich da selber noch tiefer informierst und auch prüfst, wie lange Du überhaupt in diesen Ländern bleiben darfst, wann Du ein Visum brauchst, was das im Durchschnitt kostet, dann wird sich das von alleine präzisieren.

Nach Südafrika kannst Du als EU-Bürger 90 Tage lang. Nach Thailand konnte man früher nur 30 Tage, inzwischen 60. Für die Phillippinen gelten 30 Tage, für Costa Rica 90 Tage. Also entweder überal ein Visum, oder Deine Reisedauer bei Variante 1 reduziert sich schon mal auf 270 Tage, also ca. 9 Monate.

Das geht bei Variante 2 ähnlich, Costa Rica 90 Tage, Kuba: "Reisende, die sich - auch zu touristischen Zwecken - am oder nach dem 12. Januar 2021 in Kuba aufgehalten haben, können nicht mehr mit ESTA in die USA einreisen, sondern müssen vor Reisebeginn ein Visum beantragen"...

Auch notwendige Impfungen, Kriminalität, Klima und Zeitraum dürften wichtige Randbedingungen sein.

Ich wünsch Dir ein geniales Jahr und eine wunderbare Reise.

Die 2. Route kannst du nicht reisen, bzw nur mit erheblichen Problemen.

Denn wer nach 2021 in Kuba war, darf nicht mehr per ESTA in die USA einreisen, auch wenn es zu touristischen Zwecken war. Das geht dann nur noch per Visum und zwar ggf. lebenslänglich, was mehr Aufwand ist und teurer, daher würde ich persönlich Kuba meiden.

Du solltest dich estmal über die Einreisebedingungen der Länder informieren, wie s mit Visa aussieht und auch, welche Reisezeit dort sinnvoll ist. Bringt ja nichts, wenn du mitten in der Hurrikan-Saison in Costa Rica sitzt und nichts machen kannst.

Ich persönlich würde bei einem Jahr mehr Länder einbauen. Denn das ist eine einmalige Chance viel zu sehen, vor Ort und viele Länder.

Wie die Route genau aussieht hängt dann auch stark vom Budget ab und wie gesagt zu welcher Zeit man in welchem Land ist.