1. Ausbildungstag und ich sitze hier heulend vor dem PC!

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LOL :) Ja, jetzt hat der Ernst des Lebens begonnen -> Arbeit. Du wirst dich daran gewöhnen, keine Angst. Da muss jeder durch. Und übrigens nicht nur 3,5 Jahre, sondern 45 Jahre.

netzotto  01.08.2011, 18:59

18 + 45 Jahre sind ?

Bis 69 arbeiten ist schon im Gespräch

Tipp: Ein Sarg morgens zur Arbeit mitnehmen auf dem Dachgepäckträger,

man weiss ja nie was alles passiert in dem Alter

Michel76  01.08.2011, 19:03
@netzotto

Naja, wenn er sich ein bisschen in den Hintern kneift, kann er sich vorzeitig in den Ruhestand setzen. Deshalb habe ich 45 Jahre geschrieben, sollte also ein Ansporn sein ;)

Mein Gott nochmal, aller Anfang ist schwer. Nach 3 Wochen macht dir das nix mehr aus. Das sind die Kiddies von der Schule, die nichts gewöhnt sind. Ich bin täglich 12 Stunden im Einsatz und finde das noch völlig o. k. Jetzt steck bloß nicht schon den Kopf in den Sand. Ein richtiger kerl beißt die Zähne zusammen und macht weiter.

Ich habe schon mit 14 eine Ausbildung begonnen und mir hat es am 1. Tag auch nicht gefallen, obwohl es mein "Traumberuf" war. 4 Wochen lang 8 Stunden täglich nur Ablage. War grauenhaft und zum Davonlaufen. Dann bekam ich endlich richtige Arbeit und es fing an mir zu gefallen. Außerdem kommt zur Abwechslung dann immer noch 2x wöchentlich die Berufsschule hinzu. Es gab immer wieder Zeiten in denen es mir nicht gefiel, aber die meiste Zeit hats Spaß gemacht. Wird schon werden. Aller Anfang ist schwer.

Was genau ist denn so schlimm? Der erste Tag ist immer wahnsinnig anstrengend, ungewohnt und komisch. Man will ja gut rüberkommen und ist angespannt, weiß noch nicht, wie alles funktioniert etc. Ich kenne dieses Gefühl am ersten Tag. Das ist also nicht ungewöhnlich.

Lass dich davon nicht entmutigen!!

Du hast dir ja sicherlich diesen Ausbildungsplatz aus einem bestimmten Grund ausgesucht - du möchtest irgendwann mal Geld verdienen und deinen Lebensunterhalt finanzieren können. Außerdem willst du was über Autos lernen. Und genau das fängst du jetzt an. Keiner hat gesagt, dass das nur Spaß machen muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft erst nach 3 Monaten merkt, was einem am Job Spaß macht. Dann erst kennt man die Leute, weiß, wie alles funktioniert, worauf man achten muss etc. Warte mindestens 4 Wochen, bevor du dir irgendeinen Alternativ-Plan überlegst. Gib dir selbst ein bisschen Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen!

Du bist nun in der Realität angekommen... 9,5 Stunden Arbeitstag ist natürlich schon relativ lang.. du hattest aber doch sicherlich eine Pause?! Trotzdem ist das einfach so. Man gewöhnt sich dran und schafft es irgendwann, abends den Feierabend noch zu genießen, und außerdem gibts ja Wochenenden und Urlaub.

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, sonst stehst du da ohne alles, und glaube mir - das ist garantiert nicht besser.

Was soll man sagen. Pech. Als Griechenland eine Hocheverschuldung gemacht hat. Haben auch nicht gleich alle gesagt, kommt wir gehen alle nach Amerika die zahlen dort auch fast keine Steuern. Arbeit ist wie der Bermuda Dreieck, fast jeder 2 Arbeiter/Azubi in Deutschland hat kein bock mehr. Aber das war auch nur der erste Tag, wirst dich noch dran gewöhnen. Den es gibt Leute die kriegen überhaupt keine Ausbildung/Arbeit.