" Der junge der sich vogel nannte " Kapitelzusammenfassung?

2 Antworten

hier ist eine Inhaltsangabe:

"Die Schwestern Nanna und Fride kennen kein normales Leben. Seit ein Virus vor fünf Jahren alles zerstört hat, leben sie zusammen mit ihrem Vater abgeschottet in einem Bunker auf einer abgelegenen Insel. Doch dann wird ihr Vater krank und die Mädchen machen sich auf den Weg in die Stadt, um in der alten Wohnung der Familie die rettenden Medikamente zu holen.

Gut fünf Jahre haben sie auf einer Schäreninsel unter der Erde gewohnt, in einem Bunker, der, und das war Zufall, zum Haus gehörte, das der Großvater gekauft hatte. Ein Glücksfall, denn so konnten sie überleben. Als Nana mit dem Papa und der damaligen Baby-Schwester Fride abtauchte, war sie sieben Jahre alt. Langsam gehen die Dosenvorräte dem Ende entgegen, Nanas Papa hat sich verletzt und die Kinder hassen mittlerweile den engen, modrigen Bunker. Sie wollen endlich wieder an die frische Luft und nicht nur per Periskop die Fordlandschaft, den Leuchtturm und das Meer betrachten.

Der Vater jedoch ist skeptisch, er weiß nicht, ob die Krankheit, die Tausende von Menschen hinweggerafft hat, wirklich verschwunden ist. Nanas Mutter hat als Ärztin die Familie damals mit Medikamenten versorgt, sie selbst ist verschollen. Per Zufall gelangen die Mädchen doch in den Garten und wollen nicht mehr in den Bunker zurück.

Der vorsichtige Vater bemerkt, dass er sich durch die Verletzung infiziert hat. Die Mädchen müssen nun den gefährlichen Weg in die Stadt antreten, die weit von ihrer Insel entfernt ist, und das Medikament, dass in ihrer Wohnung im Klavier versteckt ist, holen.

Einerseits hoffen die Kinder, dass es Menschen gibt, die überlebt haben, andererseits fürchten sie sich davor. Nana hatte ein grün blinkendes Licht gesehen, dem Vater, um ihn nicht zu beunruhigen, nichts gesagt.

Auf dem beschwerlichen Weg durch eine kahle, leblose, stumme Landschaft, auch die Natur ist gestorben, treffen die Mädchen Überlebende, die hilfreich sind. Fride löchert Nana mit tausend Fragen über das Leben, als alles noch normal war.

In der Stadt begegnen die Kinder einem elternlosen Jungen, der sich Vogel nennt. Er hat sich mit Hilfe der Vorräte, die er in der leeren Stadt gefunden hat, über Wasser gehalten. Wie ein Geist folgt er den Mädchen, taucht auf und verschwindet.

Nach der langen beschwerlichen Reise finden die Kinder endlich die Wohnung, aber im Klavier ist nichts versteckt.

Die Kinder spüren die Einsamkeit des Jungen, der sich zum Eigentümer der Stadt aufspielt. Mit den Erzählungen von den Schatten versucht er die Mädchen einzuschüchtern, auch um immer in ihrer Nähe zu bleiben und sie zu beschützen.

Und Ask, so ist sein richtiger Name, zeigt Nana sein Geheimnis – Tomaten, die herrlich schmecken. Ein Zeichen von Leben." http://karinhahnrezensionen.com/blog/?p=2303

du solltest das Buch aber selber lesen, es ist sehr spannend geschrieben. Und die Inhaltsanageb darfst du nicht direkt abschreiben, sondern in deinen eigenen Worten wiedergeben. Auch die Lehrer haben Internet

Ich muss mindestens 2/3 vom Buch lesen .

Dann halt dich mal ran... ich schätze mal, niemand wird dir hier helfen wollen... und falls es doch jemanden in den Sinn kommen sollte, dann darfst du dich über keine schlechte Zensur beschweren :)

Hanna121
Beitragsersteller

Hatte ich auch nicht vor da ich sowieso keine Arbeit drüber schreiben muss und ein Versuch war es wert wozu gibt's sonst gutefrage