zum 3. mal Vodka bei 15 Jähriger gefunden

5 Antworten

Dein Post ist zwar schon eine ganze Weile her aber vielleicht hilft es dir/ einem anderen trotz dem.

Bin nun 22. und muss dir sagen das das bei mir in dem Alter 14-15 Jahre kein bisschen anders war. Zu Silvester mit 14 das erste mal richtig getrunken und bei freuenden gepennt (Alkohol war da auch Wodka und Korn) Insofern deine Schwester sonst normal in der Woche ist. Sprich zur Schule geht, einen Freundeskreis hat. Würde ich mir da keine Sorgen machen. Durch Beschränkungen oder Schuldzuweisungen wird das wohl ehr schlechter. Egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht. An das Zeug kommt man ja schonmal nicht mehr so einfach ran. (Was nicht heißen soll das das einen Jugendlichen vom trinken abhält.) Sondern das es halt eben aufbewahrt wird und die halbe Flasche nicht in die Tonne fliegt, nach der Party. Da ich selbst hautnahe Erfahrung mit einem Alkoholiker Inder Familie gemacht habe, kann ich dir sagen das da weit aus mehr zu gehört als eine Flasche Vodka im Schrank.

Ich bin Einzelkind und kann deine Sorge um deine Schwester nicht ganz nachvollziehen. Aber nun genug von mir. Grüße und beste Wünsche......

Sie ist 15. Is klar wir - Die Jugend heutzutage - sind mega schlimm weil wir Alkohol trinken und eine Kippe nach der anderen rauchen. Aber ich glaube bei ihr ist es auch dieser Gruppenzwang: falsche freunde. Selbst ich bin in dem alter deiner schwester und habe auch schon alles ausprobiert, auch mit gruppenzwang weiter gemacht doch du solltest vllt mal mit ihr reden und ihr klar machen das sie auch ohne alkohol spaß habenbkann und wie ihr das schadet. Es ist einen versuch wert und wenn du einfach mehr findest nimm es immer mit. Hat meine schwester auch immer gemacht und irgendwann habe ich nix mehr davon angerührt aus angst das meine schwester mirr die teuren kippen und den alkohol wegnimmt. Versuch es einfach und gib nicht auf. Lg :)

Ich kann dir kaum weiterhelfen, da ich selbst nicht viel älter bin. Allerdings habe ich in gewisser Weise schon erfahrungen mit dem Thema gesammelt, bin selbst aber komplett Anti-Alkoholiker. Ich würde deine Schwester in einem ruhigen Moment darauf ansprechen, warum sie Alkohol versteckt hat. Ich gehe mal davon aus, dass das in dem Alter noch eher in die Richtung geht, dass sie Alkohol konsumiert, mehr aus ,,Spass'', Party Zeug usw. Sollte sich herausstellen, dass sie ein Alkoholproblem hat würde ich mal auf einer Beratungsstelle fragen, deine Schwester aber komplett Anonym halten!! Das Verhalten von deinen Eltern... naja, ich weiß nicht recht, wie sich das ändern lässt. Das ist persönlich und kaum beantwortbar, wenn man die Personen nicht kennt (Bezieht sich auch auf die komplette Frage). Wie gesagt, versuch mal mit ihr zu reden. Wenn sie es nicht tut, dann jemand anderes, (z.B. der Freund, die beste Freundin etc.). Ich würde in erster Linie herausfinden warum sie den Alkohol gebunkert hat. Danach entscheiden, wie ich weiter vorgehe.


fuchstonic 
Beitragsersteller
 06.01.2015, 18:20

danke für deine ausführliche antwort.. nun die beste freundin meiner schwester ist leider eine kleine partymaus-- wird mir da also nicht viel helfen. ihr fester freund hingegen ist ein gaaanz relaxter.. wenn du verstehst was ich meine. :/

ich glaube dein vorschlag mit der anonymen beratung wird wohl das beste sein.

0

Alkoholiker neigen eher dazu "ihren" Platz sauber zu halten. So nach dem Motto lalala iiiccchhh Alkohol niemals.

Einer aus eurem Haushalt ist defenetiev Alkoholiker. Sie wissen meistens selber nicht wo sie es "Versteckt" haben und wenn sie darauf stoßen genehmigen sie sich einen oder zwei oder drei.....schluck. Somit haben sie auch immer einen gewissen Pegel der sich im laufe der Zeit eingeschlichen hat und als normal empfunden wird. Gerade von den im Haushalt lebenden "Mitbewohner"

Deshalb spricht man auch von einer Co Abhängigkeit. D.h. der abhängige wird geschützt und wie du schon sagtest abgestritten....

Es kann deine Schwester sein es kann aber genauso auch dein Vater oder auch deine Mutter sein. Und alle 3 hängen so oder so egal ob Abhängig oder als Co Abhängiger mit drin.

Suche dir eine AA Gruppe (Anonyme Alkoholiker) in der erfährst du wie du dich am besten Verhälst um auch dich zu schützen und deiner Familie zu helfen.


fuchstonic 
Beitragsersteller
 06.01.2015, 18:36

meine mutter wohl kaum, ihr vater war alkoholiker. sie lehnt jede art von alkohol bei sich strikt ab und ist auch sonst ein sehr bewuster mensch was lebens und genussmittel angeht.. mein vater fällt auch raus, der wohnt nicht mehr bei den beiden und wenn er mal was trinkt dann eher einen guten scotch mit mir zusammen auf der couch. und ich glaube nicht dass die katze oder der hund heimlich beim edeka um die ecke vodka kaufen gehen ...

aber danke für deinen beitrag und deine zeit :)

0
fuchstonic 
Beitragsersteller
 06.01.2015, 18:44
@Schdarfdat

ich werd auf jeden fall mal bei einer beratungsstelle anrufen und da nachfragen. danke dir.

0
Schdarfdat  06.01.2015, 18:53
@fuchstonic

Ach so im übrigen mit 15 bekommt man gar keinen Alkohol von den Geschäften verkauft. Macht der Laden es doch und man kommt dahinter kann man das Ordnungsamt / Polizei Informieren.

0
fuchstonic 
Beitragsersteller
 06.01.2015, 20:38
@Schdarfdat

ist mir auch klar ;)

aber nicht alle ihre "freunde" sind minderjährig soweit ich im bilde bin.

0

Lass sie einfach in Ruhe


Suzana96  06.01.2015, 18:12

Sie ist ihre Schwester?! Ist klar das sie nicht will, das sie zu einem Alki wird und vlt auch ihre Zukunft verhaut!

1