Wirkt Alkohol abführend?

7 Antworten

Ja - Alkohol in dieser Menge verursacht Durchfall.

Es ist nicht nur der Alkohol für sich; wenn jemand das Essen mit 2 Flaschen Bier durch die Verdauung spült, ist die Verweilzeit im Magen und im Dünndarm zu kurz, die Nahrungskomponenten werden zu wenig im Dünndarm aufgenommen, sie gelangen unverdaut in den Dickdarm und werden von den Darmbakterien verstoffwechselt = vergärt. < das verursacht Durchfall.

Nee, trinkst ja auch nicht gerade viel

Alkohol schädigt die Schleimhaut. Dein Darm entzündet sich und kann keine Nährstoffe entnehmen.

Jep. Das führt zu Durchfall und wenn du so weiter machst, zum Reizdarm, der auf alles empfindlich reagiert. Und natürlich Alkoholkrankheit.

Wenn du das täglich trinjst, sind das schon lange keine mittleren Mengen mehr, sondern viel zu viel. Ich habe das letztes Wochenende geschafft und bin immer noch geschockt von mir... klingeln bei dir da nicht die Alarmglocken?!


Malcolm2002 
Beitragsersteller
 24.12.2018, 09:46

Nee, so viel ist das doch gar nicht. Hab schon mal ne ganze Flasche Vodka geschafft plus mehrere Bier. Zugegeben, ich war dann im Krankenhaus anschließend. Das war damals aber tatsächlich mein erstes Mal, dass ich viel Alk getrunken hab. Davor hatte ich höchstens ein zwei Bier getrunken ab und zu.

0
Mewchen  24.12.2018, 09:52
@Malcolm2002

und ob das viel zu viel ist... 1-2 Bier gelten als normal... rein von der Alkoholmenge ist das locker das 6-7fache...

Der erste Schritt wäre jetzt zu erkennen dass du ein massives Alkoholproblem hast. Dein Verdauungstrakt sollte deine geringste Sorge sein. Selbst ich mache mir gerade ernsthaft Gedanken, wie ich weniger trinke...

4

Wirkt Harndrang fördernd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex Betroffene, Recherchen, Selbstexperimente