Wieso trinken erwachsene Alkohol wenn es schädlich ist?
Wenn es nicht schmeckt und auch schädlich ist wieso trinkt man es dann Überhaupt?
12 Antworten
Ich kann nur wieder für mich sprechen oder besser : schreiben!
Hab schon einige Jahre auf dem nicht vorhandenen Buckel und wuchs ohne ständig trinkende Eltern auf: Vorteil! Mein Vater hatte es nicht so gut: sein Vater starb höchstwsl.an zu viel Alkoholgenuß und geraucht hatte der auch. Da wurde also zuviel "genossen". Soll Menschen geben, die kommen ohne Alkohol nicht mehr klar im Leben, hat sich dann wohl so über die Jahre leider entwickelt. Und daran ist eben nicht die Gesellschaftsordnung schuld, entweder wurde man dazu animiert, mal etwas mit zu trinken , oder ab Jugendweihe (und was es sonst noch für Feiern heutzutage geben wird..) wurde gar provoziert (also ich empfinde das immer so!):"Nun gehörst zu dem Kreis der Erwachsenen (oder was es da für Sprüche gibt!) nun darfst du auch mit trinken!"
Erwachsen durch Trinken von Alkohol?!
Abgesehen davon, dass es viele Erwachsene gibt, die zwar aussehen als wären sie erwachsen, aber ihr Benehmen ist nicht danach (muss nichts mit Krankheiten zu tun haben!): darf ja JEDER tun, wie er oder sie möchte, man hat ab..Jahren (?) einen freien Willen! Ist es so schwer einfach "NEIN" zu sagen? Offenbar:"Ja!" Man möchte dazugehören, ist wie mit der 1.Zigarette, die man ja unbedingt geraucht haben sollte usw. (e-Zigaretten, da duftet es wenigstens angenehm! Hab nur vorbeigerochen bei einem Fremden, der da qualmte, gibt so viele unterschiedliche Geruchssorten..)
Nun waren mein Bekannter (auch Freund genannt, aber spielt keine Rolle hier!), 2 seiner Freunde und ich auf Reisen: AIDA-Schiff, wo es am Abend üblich wurde: 2 Weinsorten auf einen Extraplatz zu stellen oder diese Sorte auf den Tisch des Gastes zu stellen, billigste Sorte oder was weiß ich. Männer haben ordentlich zugelangt, es schwatzt sich besser? Sie ähneln dann eher herumtratschenden Frauen, was sonst bei ihnen nicht zu beobachten ist: Zunge wird lockerer, kann man so sagen! Die Frau des Freundes nippte, ich sogar fast gar nicht, mag einfach keinen Wein!
"Es ist doch Urlaub, trink doch!"
Was nun der schräge Witz ist dabei: wir alle 4 sind in dem Alter, wo man entweder tatsächlich Rentner ist oder noch was tun kann(es auch tut, viel zu viel!), bei Hartz IV, also haben wir IMMER Urlaub! Nur eben: die Reise auf einem Schiff! Ist immer was Besonderes, also soll man da feiern?! Sprich: dazu gehört auch immer Alkohol, egal, was und wieviel?!
(auf der vorerst letzten Reise auf einem der AIDA-Schiffe gab es gar einen extra-Bereich, wo allerlei Spirituosen ausgestellt wurden, die man auch versenden kann, so als Geschenk für die lieben Verwandten und Freunde daheim, ohne Preisschild! Also etwas ganz Edles. Gibt ja Kenner, die da sammeln, auch Weine usw., hab das nicht in Anspruch genommen, aus diversen Gründen! Ja, natürlich auch finanzielle! Ich werfe für Alkohol garantiert kein Geld aus einem Fenster, mögen andere tun, tun sie ja auch. Um Kummer und Sorgen zu betäuben?! Die sind im nüchternen Zustand doch wieder da , also kann man die endlose Feierei mit viel zu viel Alkohol auch lassen. Keine Belehrung! Eher Tatsache, ich meine HIER niemanden Bestimmtes..)
Ich lehne Alkohol in Maßen nicht ab, taten meine Eltern und ein Teil der Großeltern-Familien auch nicht (Familie meiner Mutter ist über ganz Deutschland verteilt, ihren Mädchennamen gibt es wohl fast in jeder größeren Stadt.., da waren Vorfahren eben sehr fleißig im Nachkommen zeugen!): Geburtstage usw.: da konnte es schon mal "heiß" her gehen, wieviel getrunken wurde: keine Ahnung.
Ich lehne ihn in Massen ab! Zum Beispiel, wenn in der Nacht herumgegröhlt wird, weil zuviel getrunken wurde und genau das müssen dann Fremde überall mitbekommen?! Fremd schämen angesagt..Alkoholabhängige gibt es ja auch zur Genüge, sie haben sich auch die Gesundheit kaputt gemacht, sieht man manchmal an der Versteifung der Beine, ist kein schönes Gehen damit..Und was es sonst noch für Folgeschäden geben kann?! Bin kein Fachmann, aber irgendwas leidet immer: Kopf, Geist, Körper, Psyche usw.
Aus gesundheitlichen Gründen: besser man lässt das hemmungslose Trinken! Aber auch da steht ein Wille ab und zu entgegen, der einem angeblich einflüstert:"Hab dich nicht so, ein Glas geht noch!" Werbung zu Bier usw. tut ja ihr Übriges...weil mir da die Sprüche zu albern vorkommen: vergessen! Also andere ermuntern, man mag nicht nein sagen! Oder man will in Runde beweisen, das man so und so viele Gläser schafft und danach noch gerade aus gehen kann - was es sonst noch für lächerliche Wetten geben mag. Ins Koma getrunken! So heißt es dann leider...
Warum wird also getrunken? Aus Geselligkeitsgründen! Oft werden die dann schräg von der Seite "angemacht" oder angesehen, die da abstinent bleiben wollen oder gar müssen! Ist wie mit allen Süchten: fängt leise an und irgendwann taumelt man nur noch umher oder fängt an zu gröhlen, hat den sogenannten "Filmriß", kann man alles verhindern per eigenem WILLEN, den man überall gebrauchen sollte.
(ich frage mich: jene, die unter Alkoholeinfluß Auto usw. fahren, Menschen anfahren oder sogar töten: fahren die danach nie mehr? So wegen schlechtem Gewissen? Sie werden vermutlich irgendeine Ausrede haben, die sie dann dem Richter erzählen, entschuldbar, dass man eben unter Alkoholeinfluß fuhr? Für den Gesetzgeber evtl.(hab da die Gesetze nicht sofort parat, interessieren mich kaum, weil bei mir der gesunde Menschenverstand zählt!) evtl., für mich:"NEIN, jemand hätte mit den evtl.Folgen rechnen müssen!" )
Abschließend noch was aus alten Tagen: eine Arbeitskollegin traf sich mit mir und noch einem Kollegen zum Plausch in einem der Büros. Zur Sprache kam ihr bevorstehender Geburtstag was sie sich wünschen würde. "Wir schenken dir eine Schachtel Pralinen gefüllt mit..."
"Nein, bitte nicht , ich bin trockene Alkoholikerin!" Gründe, wieso sie mal Alkoholikerin war? Hat sie evtl.sogar mal erzählt, aber da für mich mehr und mehr die Gegenwart (das einfache JETZT!) zählt, wären dann unnütze Erinnerungen, die man hier auch lassen kann zu berichten..
Es war gut, dass sie uns das mitgeteilt hat! Keine Ahnung, ob trockene (ernsthafte, die nicht ab und zu "vergessen", das sie doch keinen Alkohol mehr genießen sollten!) Alkoholiker sofort wieder täglich zu Flaschen greifen würden, nach dem Genuß einer Praline, wo innen Weinbrand ist... Ich bin keine Alkoholikerin und habe es auch vor zu bleiben...
Sind also Gründe genannt worden, entweder nicht zu trinken oder wieso man wenigstens in Maßen trinken sollte und warum man trinkt.. Macht sich für mich in kleinen Episoden immer besser!
Dass Alkohol Erwachsenen nicht schmeckt, wage ich zu hinterfragen ;)
Der Faktor Schädlichkeit wird halt ignoriert, weil Alkohol ein Mittel zum Zweck sein kann: Stressabbau, Realitätsverweigerung usw.
Daneben gibt es aber schon auch den Geselligkeitsfaktor, wo man in netter Runde hier und da etwas konsumiert.
Daneben ist aber auch klar, dass Alkohol enthemmt und Straftaten zumindest beeinflussen kann (Verkehrsunfälle, Gewalt in der Familie usw.).
Leider wird Alkohol noch immer sehr unkritisch als "Limonade für Erwachsene" gesehen. Die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen werden noch viel zu häufig bagatellisiert.
Mit unserem Verhalten wollen wir immer nur Eines erreichen: Jeder will sich gut fühlen. Aus der Absicht sich gut zu fühlen, entsteht eine Handlung.
Der Knackpunkt liegt bei "nich schmeckt".
Viele Kinder und Jugendliche können nicht nachvollziehen, dass vielen Erwachsenen Alkohol schmeckt, so wie sie es nicht nachvollziehen können, dass Kaffee schmecken kann.
Jeder Mensch hat einen eigenen Geschmack, aber es lassen sich Geschmäcker auch grob nach Alter ordnen.
Kaum jemand isst im Alter noch das und nur das, was er als Kind mochte.
Tendenziell essen Kinder lieber süß, cremig, weich und sehr dezent gewürztes Essen, während Erwachsene herzhaftes, würziges Essen bevorzugen. Und genauso mögen viele Ältere bittere und herbe Getränke, die die meisten Kinder nicht mögen.
Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass manche Jugendliche oder Erwachsene nicht Alkohol wegen des Geschmacks trinken, sondern um sich zugehörig zu fühlen oder um den Rausch erleben zu können.
Schädlichkeit und Gesundheit ist für die meisten nicht die oberste Priorität. Sonst könntest du ja auch fragen, weshalb Kinder so gerne Süßigkeiten essen, wenn sie doch so schädlich sind.
Wenn du so willst, wird man schon früh darauf konditioniert, dass Gesundheit nicht das Wichtigste ist oder die Industrie kloppt noch ein paar Extravitamine in die Süßigkeiten und verkauft sie dann als gesund. Bin mal gespannt, wann in den Alkohol Vitamine gegeben werden... Gut, es gibt ja bereits Fruchtliköre...
Weil alkoholische Getränke je nach Person durchaus schmecken können und bei gemäßigtem Konsum keine bleibenden Schäden oder Suchtpotential verursachen.