Wieso schmeckt Dr Pepper in den USA anders als in Deutschland?

5 Antworten

Wir kriegen zusätzlich noch Süßstoff in die Dr. Pepper. Das sorgt leider dafür, dass man kaum alle 23 Nuancen herausschmecken kann. Meine Theorie ist, dass wir Süßstoff in die Dr. Pepper bekommen, da die Briten eine Zuckersteuer haben und somit Süßstoff verwenden, um unter dem Wert zu bleiben, ab dem die Zuckersteuer geltend wird.

Diese Steuer gilt seit 2018 für Getränke mit mehr als 5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter und wird in zwei Stufen erhoben. Um die höheren Kosten zu vermeiden, senkte Dr. Pepper den Zuckergehalt auf etwa 6,8 Gramm und fügte zusätzlich Süßstoffe wie Aspartam oder Acesulfam-K hinzu.

Das Ergebnis ist ein Getränk, das zwar noch Zucker enthält, aber gleichzeitig auch wie eine Light-Version schmeckt, obwohl es nicht so genannt wird. Die Süßstoffe überlagern dabei oft die typischen Gewürznoten, für die Dr. Pepper eigentlich bekannt ist, wie zum Beispiel Pflaume oder Lakritze. Im Vergleich dazu enthält die amerikanische Originalversion etwa 10,5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter und verzichtet ganz auf Süßstoffe – sie schmeckt dadurch runder und würziger.

Leider haben wir somit nichts halbes und nichts ganzes (es ist eher so auf dem Niveau einer Pepsi Edge - die Ungesundheit des Zuckers und die geschmacklichen Nachteile des Süßstoffes). Es fühlt sich wie eine Diet Dr. Pepper an, obwohl es keine ist.

Man kann entweder boykottieren, oder man trinkt weiterhin die EU Dr. Pepper, um zu hoffen, dass Deutschland vielleicht irgendwann eine eigene Version bekommt. Leider ist das aufregendste, was der deutsche Markt in Sachen Cola bisher hervorgebracht hat, die doch immer noch langweilige Afri Cola, oder die Discounter-Marken, die manchmal zufällig interessante Geschmacksbilder liefern.

Vor allem aber, hier in DE, GB, NL, PL und viele weitere EU-Staaten tun sie ZUSÄTZLICH zum Zucker auch noch Süßstoff rein. Leider eine Katastrophe.. Du bekommst die Original DrPepper noch aus Belgien sowie Schweden. Die Variante in DK beispielsweise wird aus Schweden beliefert. Weiß nicht wo Du wohnst, aber eventuell findest Du so Zugang zum ECHTEN DrPepper.. LG von der Nordseeküste, Gunnar

Hi, mein Bruder hat gesagt, dass es daran liegt, daß die in den USA irgendeinen Syrup in Dr Pepper geben und in Deutschland nur ganz normalen Zucker

na, das ist ganz einfach: es isdt so, das manche zutaten hier in deutschland verboten sind, die in anderen ländern auch in den usa, wiederum erlaubt sind. welche das genau aber sind, das kannst du nur mit intensiver recherche herausfinden, z.b. indem du die zutatenliste der ORIGINALEN dr. pepper mit der hier in deutschland erhältlichen vergleichst.

In den USA sind manche Getränke viel süßer, als bei uns. Und dann gibt's Zutaten, die in der EU oder auch nur in Deutschland verboten wurden.