Wie lange kann man nachweisen, das man geraucht hat?
Hi zusammen,
Wir haben gerade in der Schule das Thema Drogen etc. Das Thema ist sehr spannend, vor allem das, was dadurch passieren kann. Es nimmt mich jetzt mal was wunder:
Ein z.B 14 Jähriger Junge, raucht zum ersten mal eine Zigarette. Wie lange könnte man ihm das nun nachweisen, das er geraucht hat ?
Naja, ein beispiel ist das nicht, es ist ein Junge aus der 8. Klasse aus meiner Schule ...
LG, jamie1998
6 Antworten
Die direkte Nachweisbarkeit läuft über einen Test von Blut, Urin, bei Passivrauchen, bzw. Langzeitbelastung auch das Haar.
Testen kann man auf Nikotin, aber eher auf ein Abbauprodukt von Nikotin, welches viel länger im Körper verweilt (Halbwertszeit von Nikotin bis 3 Std.), dem sogenannten Cotinin. Dieses hat eine Halbwertszeit von etwa 16-20 Std.
Im Haar setzten sich die Stoffe vom Rauch wohl länger fest, weswegen es sich hier wohl länger nachweisen lässt, das weiss ich aber auch nicht genau.
So in etwa sieht das aus...
Gar nicht, weil der doch bestimmt auf ner Party war wo alle anderen gequalmt haben wie n Schlot.-Also hat der doch nur PASSIV geraucht. ;-))
das kann man gar nichtnachweisen. wenn es sich um eine normale nikotin zigarette handelt. das nikotin wird relativ schnell abgebaut im körper. deshlab müssen "süchtige" raucher ja auch so oft raus in die kälte.
Wenn man öffter geraucht hat, kann man im blut sehen an welchen tag das letzde mal geraucht wurde?Oder sieht man einfach nur ob man geraucht hat keine genauen angaben?
im urin kann man das maximal 2 tage zuverlässig nachweisen .. allerdings gibt es keine teststreifen oder sowas .. das muß ins labor
welchen stoff weißt man denn dann im urin nach?