Wie lange hält sich der Sekt Graf Bellegarde vom Jahr 2012?
Ich hab heute erst gemerkt, dass ich im Schrank noch so ein Flasche hab. Aber Sekt hält sich nicht lang, oder? Ich fürchte dass ich ihn jetzt trinke und morgen grün werde.......
Gebt mir Rat, Freunde.....
Liebe Grüße
Lei
3 Antworten
Hallo Lutz,
bei der Haltbarkeit von Sekt verhält es sich ähnlich wie bei Wein. Lediglich das Risiko von flüchtiger Kohlensäure kommt hinzu.
Es gibt kein MHD.
Als Faustregel gilt, einfache Weine und Sekt gleicher Qualität halten ca. 2-3 Jahre. Etwas bessere dann schon auch 5 Jahre. Das kann sich auch wesentlich verkürzen, aber auch verlängern.
Qualitativ hochkarätige Flaschen, Beispiel klassifizierte Weine oder Champagner können auch über Jahrzehnte haltbar sein und erst durch ein bisschen mehr Reife ihren Zenit des Genusses erreichen.
Letztlich ist es abhängig von der Lagerung.
Ganz schlimm ist direktes Sonnenlicht und stark schwankende Temperaturen. Damit lässt sich Wein oder Sekt auch innerhalb von Wochen verderben.
Sekt reagiert nicht ganz so empfindlich wie Wein, wenn er stehend gelagert wird, ein Naturkorken vorausgesetzt, anderenfalls spielt es keine Rolle.
Ein verdorbener Wein oder Sekt ist weder giftig noch gesundheitsschädlich. Er ist lediglich ungenießbar. Die Säure tritt vermehrt in den Vordergrund. Irgendwann ist es Essig.
Eine solche Flasche ist dann zwar nicht mehr genießbar, aber stellt keine Gefahr dar.
Bei Schaumweinen kommt hinzu, dass mit zunehmender Zeit die Kohlensäure flüchtig ist. Er schmeckt dann ähnlich einem Stillwein.
Wenn man keine guten Lagerungsmöglichkeiten hat, bietet sich als beste Lösung oft der Keller an oder gut gegen Temperaturschwankungen verpackt unter das Bett oder im Schlafzimmer in einen Schrank.
Gruß, RayAnderson 😏
" Schlecht " im Sinne von " verdorben " glaube ich nicht - er hat nur keine Kohlensäure mehr und schmeckt grauenhaft.....wie eingeschlafene Füße !
nö....der schmeckt eigentlich noch.....nur ich finde ein bisschen saurer als andere sekte.
Ja. Der Sekt ist sehr frisch wie aus dem Supermarkt Alles original und prickelt noch wie verrückt..... und der schmeckt nicht schlecht....O(∩_∩)O Cheers! []~( ̄▽ ̄)~*
Könnte sich schon fast in Essig verwandelt haben. Lecker. Prost
Werde ich nicht davon vergiftet oder?