Was sagt die Ohm Anzahl bei E-Zigaretten aus?

1 Antwort

Ohm Anzahl - die gibts nicht... OHM ist die Maßeinheit für den elektrischen Widerstand und darum heisst es nur Ohm ohne Zahl oder Anzahl :-)

Der Widerstand (Ohm) sagt erst einmal nichts aus. Aus dem Widerstand und der anliegenden Spannung (Volt - Nennspannung ist bei den Akkus 3,7V) ergibt sich die Leistung (Watt), aber das ist für dich auch nicht interessant, ausser das es erklärt, warum es u.a. unterschiedliche Widerstände gibt:

  • Die Heizelemente, an denen das Liquid verdampft, haben alle spezifische Widerstände und eine spezifische Masse. Je mehr Masse erhitzt werden muss, um so mehr Leistung braucht man dafür. Und damit das funktioniert, bauen die Hersteller die Heizelemente eben so, das der jeweilige Widerstand zusammen mit der Akkuspannung eben die passende Leistung ergibt und das Heizelement heiß genug, aber nicht zu heiß wird.
  • unterschiedliche Widerstände erzielt man, indem man unterschiedlich dicke Drähte verwendet und/oder unterschiedlich lange, aber auch indem man unterschiedliche Materialien nutzt. Ein Stückchen Draht aus Kanthal-A1 ist bei gleichem Widerstand z.Bsp. deutlich kürzer als ein gleich dickes aus Ni80; je dicker ein Draht istm, um so geringer ist sein Widerstand und um so länger der ist, um so größer ist der Widerstand.
  • Für die Dampfentwicklung und damit den Verbrauch ist aber die OBERFLÄCHE der Heizelemente entscheidend. Man geht allgemein davon aus, das die um so geringer ist, je höher der Widerstand ist, aber das trifft nicht immer und grundsätzlich zu. So hat Mesh (ein Siebgewebe bzw. Lochblech) meisst eine große Oberfläche, aber einen geringen Widerstand. Es kommt auch durchaus vor, das Hersteller einfach nur verschieden lange Stücke einer Drahtsorte verbauen und dann hat der längere den höheren Widerstand und die größere Oberfläche. Sicher ist man sich meisst nur dann, wenn man mal so einen Coil auseinandernimmt und die Heizdrähte vergleicht...

Den Verbrauch kannst du effektiv nur verringern, indem du weniger oft ziehst. Denn wie gesagt - die Oberfläche der Heizelemente im Coil ist dafür verantwortlich und die kannst du nicht ändern. Wenn du Podsystem schreibst, schätze ich mal (ohne dein Gerät zu kennen) das der 1,2Ohm Pod schon der mit der kleineren Oberfläche im Vergleich zu dem 0,6er Pod ist. Und da ich dein Gerät nicht kenne, weiss ich leider auch nicht, ob es dafür Pods gibt, die eine noch kleinere Oberfläche haben und damit auch weniger verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren