Was kann man gegem solche nachbarn machen?

7 Antworten

Solche Leute braucht man wie einen Kropf, nämlich überhaupt nicht, noch schlimmer wenn diese dann noch Hausmeister Krause spielen.
Am besten sucht euch eine neue Wohnung und kündigt den Mietvertrag, mit diskutieren wirst du bei solchen Leuten leider nicht sonderlich weit kommen und es erspart euch auch einiges an Blut, Schweiß, Tränen, Zeit und Nerven.

Da habt ihr schlechte Karten, wenn der Hausmeister das der Verwaltung meldet, bekommt ihr eine Abmahnung.

Tagebuch führen und nach 14 tagen die gesammelten Werke als Kopie dem Vermieter zukommen lassen mit einem Schreiben, dass man gegen die vorsätzliche fortgesetzte Störung des hausfriedens Beschwerde führt. Energisch Abhilfe fordern.

Weiter Tagebuch führen. Nach 4 Wochen (wenn sich nicht gebessert hat) erneut den Vermieter anschreiben, schärferer Tonfall, und diesmal Mietminderung bei Nicht-Abhilfe androhen.

Nach weiteren 4 Wochen dann das dritte Schreiben und wegen Nicht-Abhilfe ab dem auf das schreiben folgenden Monatsersten die Mietminderung durchführen.

Ein Präzedenzurteil sah dafür 10% Minderung vor:

So können Beschimpfungen und Bedrohungen des Hausmeisters gegenüber einem Mieter eine Hausfriedensstörung darstellen, die eine Minderung des Mietzins um zehn Prozent rechtfertigt (AG Neukölln 09.12.1982, Az. 10 C 255/82).


BIairwitch  06.06.2022, 08:07

Dann steht Aussage gegen Aussage, der eine sagt so der andere sagt so und dann der ganze Palaver eventuell vor Gericht was auch noch ewig lange dauern kann, da unsere Gerichte einfach heillos überfordert sind. Und wenn der Hausmeister so ne Kratzbürste ist wird er sich beim Vermieter gehörig auskotzen und es so darstellen das die FS der Störende Part ist. Von daher, neue Wohnung suchen und umziehen dann ist man solche Palaverköpfe los.

0
Dea2019  06.06.2022, 08:14
@BIairwitch

Die Zettel aus dem Briefkasten kann man aufheben, die in den Briefkasten geworfene Zigarettenstummel fotografieren...

ich habe mich so gegen ähnlich bösartige Nachbarn gewehrt. Die haben natürlich alles abgestritten... aber die Zettel an der Wohnungstür und im Briefkasten waren nun mal da.

Der größte Gag: Der angebliche Sexlärm...ich bin Single und habe 2 Töchter... existierte gar nicht. Und der angebliche Holzkohlegrill, der laut den Nachbarn täglich auf dem Balkon so nach Russ stinken würde, war tatsächlich das hier: https://www.pearl.de/a-NC3831-3000.shtml (den habe ich in der Küche stehen, auf dem Balkon habe ich keinen Strom)

Letztendlich sind die vom Vermieter gekündigt worden. Der hat nämlich die anderen Mieter gefragt, ob ich denen negativ auffallen würde mit dem vorgeworfenen Zeug...keiner von denen hatte dazu eine Beschwerde!

Klar, ich musste dafür ein dickeres Fell haben. Aber ich ziehe doch nicht für erhebliches Geld um wegen solcher Dösköppe!

0
BIairwitch  06.06.2022, 08:19
@Dea2019

Der Umzug kommt einen allerdings weitaus billiger als die Anwalts- und Gerichtskosten und wenn es ganz blöd läuft und das kann einfach auch mal passieren dann kann es erst recht teuer werden.
Glaub mir, ich weiß wie nervig solche Nachbarn sein können, ich hab auch so jemanden gehabt und war froh das sie dann auch selbstständig umgezogen ist.

Das Problem ist, das mit den Stummeln kann man so hinstellen als wären sie diejenigen gewesen die in den Briefkasten geworfen und dann fotografiert haben, der angebliche Sexlärm kann der Vermieter auch nicht wirklich nachvollziehen besonders nicht wenn er selbst am Popo der Welt wohnt.

0
BIairwitch  06.06.2022, 08:26
@Dea2019

Die hab ich auch, aber die hat halt nicht jeder von daher...

0
Dea2019  06.06.2022, 08:27
@BIairwitch

Eines vergessen viele: Die pöhsen Nachbarn müssen beweisen, dass DU der Störenfried bist, und nicht du deine Unschuld. Das ist unser Rechtsprinzip und dem muss sich auch ein Vermieter beugen.

0

also die Zigarettenstummel hätte man euch nicht in den Postkasten werfen, sondern einzeln füttern sollen! die Stummel hat dein Schwager nicht einfach wegzuwerfen, die gehören in den Mülleimer!


Lilla1231 
Beitragsersteller
 06.06.2022, 08:02

Er hat in Müll die Zigaretten weggeschmissenen.

0

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.....

Da hilft nur Wegziehen oder aussitzen.


BIairwitch  06.06.2022, 08:01

Heee das wollte ich schon schreiben! mannooo

0
BIairwitch  06.06.2022, 08:04
@Still

War das nicht von Roland Kaiser? zumindest der Teil "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben" und dann "Wenn ihm die schöne Nachbarin gefällt" :D

0