Was ist gefährlicher, Alkohol oder Speed?

8 Antworten

Die Dosisangaben sind schon echt doll, wobei vielleicht bei Alkohol das vielleicht normal is bei stark Alkoholikern.

Bei dem Dosis vergleich würde ich sagen würde dich... keine ahnung.

Aber bei 2g Speed pro Tag ist das schon krass, Speed zieht dein Körper aus. Der würde Tag für Tag auf Hochtouren laufen. Das ist ein enormer Energieverbrauch an alles. Da du auch wohl kaum Hunger verspüren wirst, geschweige denn genügend Schlaf bekommen würdest. Würde das Speed dich wohl schneller zu einem Psychischen und Körperlichen Wrack machen. Der Alkohol vielleicht etwas langsamer, da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Beim Speed würdest du schnell so viel abnehmen, wenn dann noch gutes ist...

Die erste Woche wird wohl noch gut gehen danach gehts aber glaub ich schnell, mir hat 0.7 Pep gereicht für ne Woche. Weis aber nicht wies aus sieht bei so nem Konsum ^^


Kappar 
Beitragsersteller
 14.04.2018, 15:05

„Die Dosisangaben sind schon echt doll, wobei vielleicht bei Alkohol das vielleicht normal is bei stark Alkoholikern.“ Ein richtiger Starkalkoholiker schafft auch drei Flaschen pro Tag.

0
MCuser9230  14.04.2018, 15:06
@Kappar

Poah okay hatte da kein Plan, dann wird das Speed dich jemanden wohl um einiges früher aus der Bahn werfen

0

Hallo,

laut David Nutt ist das Schadenspotenzial von Alkohol am höchsten von allen Drogen.

Bild zum Beitrag

In dieser Studie fließen natürlich noch viele andere Faktoren mit ein, soziale z.B. Ich denke mal, dass man seine Mitmenschen stärker damit belastet, wenn man jeden Tag Alkohol trinkt, als wenn man Speed konsumiert. Trinkste jeden Tag ne halbe Pulle Whisky, bist Du sehr bald überhaupt nicht mehr auf der Höhe und technisch gesehen ein Wrack. Speed hingegen wirkt nicht so "benebelnd" wie der Alkohol, sondern eher genau gegenteilig, nämlich "anregend". Amphetamine sind ja im Leistungssport immer noch die am meisten verwendeten Dopingmittel überhaupt.

Körperlich glaube ich sogar auch, dass Alkohol gefährlicher ist, denn es ist chemisch gesehen ein Nervengift. Allerdings ist es auch so, dass bei häufigem und hochdosiertem Konsum von Amphetaminen serotonerge und dopaminerge Nervenzellen zerstört werden und mit bleibenden Hirnschäden zu rechnen ist. Wobei das bei anderen Amphetamin Derivaten wie Meth viel stärker vertreten ist.

Persönlich habe ich beides schon auf lange Zeit konsumiert und ich finde, dass mich der Alkohol viel mehr körperlich gef*ckt hat, als das Speed, bzw. eigentlich als jede andere Droge, die ich je hatte.. Aber mir gefällt auch Alkohol persönlich nicht so.

Unterm Strich sind die körperlichen Schäden bei beiden Drogen beim Langzeitkonsum recht hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – als langjähriger und leidenschaftlicher Psychonaut
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

KIllstealer  14.04.2018, 14:53

Laut dme Bild sind Steroide weniger gefährlich als Cannabis...is bestimmt richtig

0
Csarasz  14.04.2018, 15:29
@KIllstealer

Ja natürlich ist das richtig. Nur weil die Kiffer immer glauben, dass Cannabis so easy ist, heisst das nicht, dass das auch der Realität entspricht.

Es heisst nicht umsonst, dass Cannabis eine Einstiegsdroge ist. Cannabis ist nicht harmlos, Cannabis ist und bleibt eine Droge.

1
DrHanf  14.04.2018, 18:00
@Csarasz

Cannabis ist keine Einstiegsdroge! Das wurde mehrfach wiederlegt und das seid über 20 Jahren...Verharmlosen sollte man Cannabis dennoch nicht..

5
Csarasz  14.04.2018, 18:46
@DrHanf

Ja und in anderen Studien wurde es mehrfach bewiesen. Kommt halt immer drauf an wer die Studien bezahlt ;)

0
Puritolavuelta  15.04.2018, 15:57
@KIllstealer

Ich kenne mich mit Steroiden gar nicht aus, aber vielleicht hat auf die Bewertung von Cannabis die möglichen Auswirkungen auf die Gehirne von Jugendlichen und generell die halluzinogene Komponente eingewirkt, die ja die Psyche doch auch ziemlich belasten kann.

1
DrHanf  18.04.2018, 13:40
@Csarasz

Dann zeig mir mal bitte jene Studien die angeblich beweisen das Cannabis eine Einstiegsdroge sei....Quelle?!

3
Mickerig  10.03.2019, 21:54
@DrHanf

Ich bin mit Cannabis eingestiegen und bei härteren Sachen gelandet

0
TheHunter147  11.03.2019, 00:34
@Mickerig

Du hast also nie Alkohol getrunken, bevor Du mit Cannabis angefangen hast?

2
Mickerig  11.03.2019, 05:51
@TheHunter147

Nein, ich habe mit 14 den aller ersten Kontakt mit Rauschmitteln gemacht und das war zu aller erst Cannabis. Danach erst Alkohol im Alter von ca. 16 als man ihn auch selbst kaufen konnte und dann Speed, kokain, crystel und Ecstasy.

0

Also ich weiß ja nicht ob du schonmal halbwegs sauberes pepp hattest (90%+) oder nur Koffein mit 2-5% Amphetamin Anteil für den Geschmack... Aber Amphetamin ist über 150x toxischer als 100% Ethanolalkohol...

Bei Tierversuchen zeigte sich:

Amphetamin Maus oral LD50 21mg/kg

Alkohol Maus oral LD50 ≈3400mg/kg

Deine 2g pepp bringt 20-40 einzeldosen

Deine halbe Flasche vodka 10 einzeldosen von je 4cl

Halbwertszeit von Amphetamin: 10h

Von Alkohol 0,1-0,2‰ pro Stunde

Die Schäden von Alkohol zeigen sich nach mehrere Jahre - die von Amphetamin nach wenige Tage bis Wochen....

Es gibt vieles was man da aufzählen kann...

Ich hab die Absturzleute gesehen die täglich ihre 2-3g zu sich nehmen.... Amphetaminpsychosen,

eingepisst in der Ecke sitzend und seit 2 Wochen wach aber Hauptsache immer mehr und mehr,

Oder auch schon gesehen wie einer sich das flüssige pepp von der Karte direkt ins Gesicht schmiert und anschließend ne Bahn legt weil er die Faceaktion im gleichen Moment vergessen hat...

Leure die keine Zähne mehr in der fresse haben und nichts mehr essen können weil der Magen komplett zerstört ist

Löcher im rachen und in der Nase....

Klar Alkohol ist auch ein sehr schädlichen Gift... Aber wenn man die Absturzleute vergleicht kommt ein täglicher 2g druffi maximal einem täglichen 3 Flaschen vodka alki nahe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁

Kappar 
Beitragsersteller
 14.04.2018, 14:42

„Also ich weiß ja nicht ob du schonmal halbwegs sauberes pepp hattest“, ich nehme keine Drogen und besitze auch keine! Aber danke für deine informative Antwort.

1
Lacrimis92  14.04.2018, 14:45
@Kappar

Okay gut ^^ Finger weg von den zwei Substanzen ^^ reines Heroin ist weniger schädlich

Dann lieber mal einen kiffen ^^

1
MCuser9230  14.04.2018, 15:08
@Lacrimis92

Dafür musst auch erstmal immer an reines kommen :D aber dafür ist das Suchtpotenzial so hoch, das dich dann die Geldsorgen holen kommen ^^

1
Lacrimis92  14.04.2018, 15:26
@MCuser9230

Pepp ist recht günstig mit 5-10€/g ^^

Im Berliner Umkreis ist das schon sehr rein 😅 gibt's meist auch nur in flüssig bis maximal Paste aber abgestandenes Pulver oder so habe ich hier noch nie gesehen... ^^ im Schwarzwald hingegen hab ich nur abgestandene Steine gesehen... Da waren 2g nichts.... Das nahm man zum Frühstück bis zum Mittag um halbwegs wach zu bleiben auf der Arbeit x.x

0

Ich würde sagen, dass Speer gefährlicher ist. Kann laut Wiki viele Nebenwirkungen haben.

Da ist der Alkohol noch nicht ganz so Schlimm, aber auch nicht sehr viel besser.


deranimefan  14.04.2018, 14:19

Kommt ja aber auch auf dein Gewicht an, bei einer schweren Person kann sich der Alkohol mehr verteilen. Bei Speed macht das wahrscheinlich nicht so viel Unterschied.

0

Wenn du safer use betreibst und das Speed reines amphetamin wäre ( ist es nie) sind beide Substanzen normalerweise recht unbedenklich und es ist bei keiner der beiden mit Langzeitschäden zu rechnen. Jeden tage ne halbe whisky ist aber schädlicher als zwei gramm speed, von speed gehste net so schnell drauf das ist eher schädlich fürs gehirn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent, Rettungsdienstler :)

Liteblash  26.05.2022, 23:30

Bullshit. Bei der Menge Alkohol werden 100% Gehirnzellen zerstört und das hat definitiv Langzeitfolgen. Bei der Menge Speed denke ich mal auch, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin. Was genau hast du da im Medizinstudium gelernt?

0
WerWeissDas139  31.05.2022, 12:35
@Liteblash

Schau dir mal die Studienlage dazu an. Denken das 100% der Gehirnzellen geschädigt werden heisst nicht gleich wissen.
David nutt hat auch ne super Übersicht erstellt über Drogenschädlichkeit, da ist Speed eindeutig unter Alkohol. Wird ja auch Therapeutisch als Medikament verwendet ;)

0
Liteblash  31.05.2022, 21:03
@WerWeissDas139

Ich meinte nicht, dass alle Gehirnzellen zerstört werden, sondern, dass es 100% sicher ist, dass Gehirnzellen zerstört werden.

Die Arbeit von David Nutt kenne ich und verbreite sie bei jeder Gelegenheit. ✌️ Es gibt immernoch viel zu viele Leute, die relativ harmlose Drogen wie die Pest meiden, aber ohne Bedenken regelmäßig saufen.

1