Was ist der unterschied zwischen Hefe Bier und Naturtrübes Bier?

6 Antworten

Hefe ist ein Grundbestandteil der Bierherstellung. Wird das Bier nach der Herstellung filtriert, dann wird es klar und enthält dann auch keine Hefe mehr.

Bei Hefe, die im Bier verbleibt, kannst Du unterscheiden zwischen lebendiger Hefe, die weiterhin einen Gärungsprozess vorantreibt und das Bier dabei frisch hält und Hefe die quasi mit ihrer Arbeit fertig ist.

Wie die Hefe im Bier sichtbar wird hängt von vielen Faktoren ab: Farbe des Bieres, Lebendigkeit der Kohlensäure, Größe der Kohlensäurebläschen, Partikel im Bier (beispielsweise vom Malz, vom Hopfen, von Gewürzen etc.), wie das Bier gelagert oder auch eingeschenkt wurde und welches Licht in das Bierglas einfällt.

Es gibt eine Vielzahl von Beschreibungen für die Trübung des Bieres durch Hefe. Das reicht von wolkig bis blickdicht.

Je nach Hefesorte verhält diese sich auch etwas anders im Bier. Sie gibt dem Bier auch eine zusätzliche Geschmackskomponente. Deswegen ist es interessant das Bier erstmal ohne Hefe zu probieren und anschließend dasselbe Bier mit einem Schuss Hefe zu probieren.

Der Begriff naturtrüb ist nicht klar definiert und heißt soviel, dass das Bier durch seine natürlichen Bestandteile trüb ist.

Wenn jemand in Deutschland ein 'Hefe' bestellt, dann ist damit meist ein hefetrübes Weissbier gemeint im Gegensatz zum 'Kristall', das im Prinzip das gleiche Bier ist und durch die Filtrierung kristallklar geworden ist. Weissbier findest Du beispielsweise auch im Onlineshop bierlinie-shop.de/biersorten/weissbier der Bierspezialisten.

Hallo CbdThc,

zunächst einmal das Problem:
Der Begriff "naturtrüb" ist nicht geschützt, beziehungsweise klar definiert. Trübungen können in kommerziellen Braubetrieben durch verschiedene Vorgehensweise geschaffen werden.
Es gibt filtrierte, unfiltrierte, durch Erhitzung getrübte, in einer Flasche vergorene, .. Biere. Im Bier verbleibende Hefe trägt natürlich, sofern sie nicht sedimentiert ist, zur Trübung bei. Aber auch eine Kalthopfung könnte für die Trübung verantwortlich sein.

Falls ich gerade für mehr Fragezeichen als Antworten sorge - nochmal langsam.

Vermutlich meinst Du den Unterschied zwischen einem Hefeweizen und einem naturtrüben Bier.
Falls dies der Fall sein sollte: Das Hefeweizen ist ein obergäriges Bier, dass mit einem hohen Anteil an Weizenmalz gebraut wird. Es gibt gewisse Werte von Stammwürze, Endvergärungsgrad, Alkoholgehalt und Farbe, die in der Kategorie "Weizenbier" eingehalten werden müssen.

Ein naturtrübes Bier ist erstmal überhaupt nur ein Bier (keine spezifische Kategorie/Sorte/Stil), welches umgangssprachlich eine natürliche Trübung aufweist.
Ein naturtrübes Hefeweizen ist also immer ein naturtrübes Bier.
Ein naturtrübes Bier kann jedoch ein trübes Pils, IPA, Lager, oder was auch immer sein.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort helfen konnte.
Viel Spaß und bis dahin! :)
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

"Hefe Bier" ist eher als "Hefe" zu verstehen und damit wird umgangssprachlich ein Weißbier oder Weizenbier gemeint. Hier wird im Normalfall die Hefe nicht herausfiltriert (gibt aber Ausnahmen bspw. Kristallweizen).

Naturtrübes Bier ist ebenfalls nicht filtriert und besitzt daher noch Hefereste und Schwebstoffe, das kann aber jede Biersorte sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Jedes Bier hat Hefe. Aus den meisten Bieren wird diese aber nach dem Brauprozess herausgefiltert. Dann ist das Bier klar und länger haltbar. Die üblichen nicht filtrieren sind:

Hefeweizen (kurz "Hefe"). Im Unterschied zum "Kristall", das ein klares Weizenbier ist.

Keller oder Zwickel. Die Begriffe werden oft als Synonym benutzt, sind aber nicht überall gleich. Sie gibt es hell und dunkel von den Brauereien, die sonst überwiegend die klaren Sorten Pils und Export brauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Bierana  24.03.2020, 15:07

Jedes Bier wird mit Hefe hergestellt. Biere, die dann filtriert werden und damit auch klar sind enthalten dann keine Hefe mehr. Am längsten halten Biere mit einer Nachgärung in der Flasche. Dabei wird bei der Abfüllung erneut Hefe und/oder Zucker ins Bier gegeben und damit läuft ein neuer Gärungsprozess im Bier an, der das Bier frisch hält.

0

Ein hefe Bier ist ein Weißbier und das andere ist so art öko bier