was ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Einweg-Sondermüll - begehrt bei Kindern und Teenies, weil die so schön bunt sind und mit tollen Geschmäckern geworben wird.... weil die denken, die würden nicht unter das Jugendschutzgesetz fallen und weil die denken, die Teile wären 1000% harmlos... sind die aber nicht: die enthalten so gut wie immer die max. erlaubte Höchstdosis Nikotin, da sind Liquids unbekannter (chinesischer) Herkunft drin (obwohl der Zoll die Einfuhr normaler Liquids aus China meisst verhindert...), da ist nur das absolut notwendige an Elektronik verbaut und ich bezweifle, das da überhaupt irgendwelche Sicherheitsfunktionen integriert sind, die in jeder normalen E-ZIgarette zum absoluten Standard gehören...

E-Zigarette und E-Shisha sind übrigens genau das gleiche: bis vor ein paar Jahren gab es schonmal so einen Trend mit diesen Einweg-Dingern und für die prägten die Händler damals den Begriff Shisha-2-Go bzw. abgeleitet davon E-Shisha und alles was aufladbar und nachfüllbar istm, wurde da noch E-Zigarette genannt. Mit der immer weiteren Verbreitung der normalen Shishas kam es dann irgendwann in Mode die Geräte, die viel Dampf machen, als E-Shisha zu bezeichnen und die für weniger Dampf als E-Zigarette... Und unter den vorher nichtrauchenden Teenies verbreitet sich immer mehr das Unwort "Vape"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

TheHookahBros  16.01.2022, 19:56

Sehe ich auch so. Ich komme aus der Shisha Szene und da sind die Einwegteile gerade voll im kommen. Die Rapper wo meinten Sie müssten Shisha Tabak machen, die machen jetzt auch diese Einweg Teile.

1
sunnymarie32  16.01.2022, 23:59
@TheHookahBros

Wenn ich da was zu sagen hätte, hätte ich die Dinger konsequent verboten... Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn absolut nicht, das man Einweg-Plastikgeschirr, Strohhalme und sogar die Stäbchen von Wattestäbchen wegen der Umwelt verbietet, es aber zulässt das so ein Einwegzeugs, das sogar noch Resourcen für die nötige Elektronik und die Batterien vollkommen sinnbefreit verschwendet, wieder neu auf den Markt gebacht wird. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dahinter, das der Zoll Liquids in Flaschen aus China zurückweist und in dem Bereich jegliche (Privat)Importe unterbindet, dieser Sondermüll aber bedenkenlos ins Land darf, obwohl auch da Liquid aus China drin ist, bei dem man nicht weiss, ob die Deklarationen tatsächlich auch stimmen. Und ich versteh es auch absulut nicht, das sooo viele Kinder diese Dinger haben - oder doch... das ist keine Ware für nen Dampfershop, das ist Kioskkrims und vielen Kioskbesitzern ist es egal, was sie mit dem Verkauf von diesen Drecksdingern am Ende anrichten: ist der Verkauf von Dampfkram irgendwann komplett verboten oder quasi nur auf Rezept als Entwöhnungsmittel in Apotheken erlaubt, dann vertickern die wieder Lutscher an die Kiddies... das sie damit aber die Geschäftsgrundlage hunderter kleiner Hersteller und anderer Händler kaputt machen und das sie zigtausenden exrauchenden Dampfern das Leben versauen... das sehen die garnicht!

0

Es sieht aus wie eine Vape, in den USA ist die Marke Juul populär. Ich denke man könnte es mit den von dir genannten in eine Kategorie stecken.