Was ist ,,Alcohol denat"? Was ist drin?
Habe gelesen, dass Alcohol denat ,,vergällter Alkohol" bedeutet.
Also Ethanol, mit einem Vergällungsmittel. Aber um welchen Vergällungsmittel handelt es sich?
Ich dachte immer, dass Alkohol, welches man für die Haut verwenden sollte (bsp. in Desinfektionsmittel immer unvergällt ist). Sind Vergällungsmittel nicht gesundheitsschädlich?
2 Antworten
Vollständig vergällter Alkohol, nur der darf an Privatpersonen verkauft werden, enthält auf 100 Liter 1 Liter iso-Propylalkohol (2-Propanol), 1 Liter MEK (Methylethylketon) und 1 Gramm Bitrex (Bitterstoff).
Gesundheitsschädliche Vergällungsmittel sind heute nicht mehr zugelassen, früher wurden z.B. Rohpyridin, Methylalkohol und Benzol verwendet.
Für kosmetische Anwendungen dürfen andere Vergällungsmittel verwendet werden, z.B. Diethylphthalat, das aber im Gegensatz zu anderen Phthalaten nicht gesundheitsschädlich ist, wenn das auch manche fälschlicherweise behaupten.
Selbstverständlich, mit ca. 20 % Wasser verdünnt. Alkohol entfettet die Haut.
Eine Frage. Du hast ja bei "Woher ich das weiß: Berufserfahrung" angegeben. Welchen Beruf übst du aus?
Und zum Alkohol. Also kann man vergällten Ethanol für Desinfektionsmittel (für die Haut) verwenden? Und hast du ein Vorschlag, was man statt Wasserstoffperoxid verwenden kann? Kann man Essigsäure nehmen? Und kann man statt Glycerin Aloe Vera Saft verwenden? Pflegt ja auch die Haut.
Ich bin promovierter Diplom-Chemiker. Das Wasserstoffperoxid kann man weglassen, Glyzerin pflegt die Haut. Essigsäure hat keinen Effekt und riecht.
Du brauchst aber nicht unbedingt ein Desingektionsmittel für die Hände (außer in einem medizin. Beruf), Wasser und Seife reicht.
Ja wasche mir eig. nur die Hände, jedoch ist es nicht immer möglich.
Also kann man sich ohne bedenken mit vergälltem Bio-Ethanol, Wasser und Aloe Vera Saft ein Desinfektionsmittel herzustellen.
Weißt du welcher Stoff diesen typischen Geruch von Desinfektionsmittel hat?
Und weißt du, wie man ein Gel selber herstellen kann? Habe gelesen, dass es mit Xanthan gehen soll, jedoch löst sich Xanthan in Alkohol und bindet sich nicht. Soll ich also dass Wasser zuerst mit Xanthan binden und dann Alkohol hinzugeben? Würde es funktionieren?
Das Vergällungsmittel ist nur deshalb drin, dass niemand auf die Idee kommt das Zeug zu saufen. Gesundheitsschädlich darf das schon lange nicht mehr sein.
Kann ich mit Bio-Ethanol, welches vergällt ist Desinfektionsmittel für die Hände herstellen?
Ist es Gesundheitsschädlich?