Warum ist Alkohol legal und Graß nicht?
Habe einen kumpel der Alkohol süchtig ist und nen anderen der jeden tag kifft. Der Kiffer hat arbeit und führt sonst auch nen völlig tolles leben... der suffi is arbeitslos und sitzt nur noch @ home und is total verwirrt. also sieht man doch dass kiffen weniger schädlich ist als saufen. Warum also ist kiffen illegal und alk nicht ich versteh das net?
Liebe/r shaggo,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Fred vom gutefrage.net-Support
12 Antworten
Alkohol als "Einstiegsdroge" 😂😂😂... nette Idee;- aber schon in sich ulkig;-
Nein, Spass beiseite;- beim Alkohol liegt die Gefahr eindeutig"NUR(?!?)" im MISSbrauch;- weniger im maßvollen (Gebrauch) also Konsum.
Da es Z.B. zu Zeiten der Prohibition MEHR Alkoholiker gab als nach deren Aufhebung sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.
Es ist durchaus angebracht über eine Legalisierung von Cannabis nachzudenken, allein schon um diesem Abschaum an Untermenschen das dealen etwas zu vermiesen- aber auch damit ( gerade älteren Menschen und den mit ihrem Alter verbundenen Beschwerden ) nicht in die Illegalität abdriften.
Nur EINES wird leider von den Befürwortern massiv unterschätzt:. Die Auswirkungen auf das - noch nicht vollständig entwickelte - Gehirn von Jugendlichen und Heranwachsenden, GENAU HIER lauert die größte - und leider auch extrem höhere Gefahr als bei Alkohol - die Abwägung ist nahezu unmöglich;- kann aber von versierten Medizinern mit Sicherheit genauer benannt werden.
So ein Quatsch. Es ist bewiesen dass Alkohol auch für Gehirne Minderjähriger schädlicher ist.
"One study has been published in the U.S., in the journal Clinical EEG and neuroscience: official journal of the EEG and Clinical Neuroscience Society (ENCS), and shows that alcohol has a stronger effect on teen brain development than marijuana."
https://www.medicalxpress.com/news/2009-03-brains-alcohol-worse-marijuana.amp
Mich würde mal deine Quelle interessieren. Alkohol ist auf jeden Fall schädlicher fürs Gehirn.
Naja, sage wir mal so, den Alkohol zu verbieten ist schlichtweg unmöglich, weil es einfach seit Jahrhunderten eine Volksdroge ist. Auch wenn ich eigentlich gegen jede Form von Drogen bin, kann ich dein Bedenken nachvollziehen, denn tatsächlich ist Canabis etwa so schädlich wie Zigaretten und macht (so sagen es bisher die Forscher) nicht süchtig. So genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Ich persönlich finde es schwachsinnig, Drogen zu konsumieren, um so schönere Gefühle zu erlangen (auch durch Alkohol!), wobei es eigentlich schon "ungerecht" ist. Außerdem sollte man sowas nicht verbieten, jeder Mensch kann sich selber so kaputt machen wie er will, und auf legalem Wege würde nicht soviel Mist reingemischt werden und die Preise wären nicht so bestialisch hoch, d.h. Beschaffungskriminalität würde zurückgehen.
Eigentlich ist Cannabis sogar weniger schädlich als Zigaretten... Vermutlich wegen der Krebshemmenden Wirkung. Oder war es die Entzündungshemmende Wirkung? Oder die Neuroprotektive Wirkung? Ach, bei all den medizinischen Nutzen verlier ich immer so schnell den Überblick...
tja das ist die falsche drogenpolitik die immer geführt wird bis heute
Das ist die Scheinheiligkeit der Politiker, welche die Gesetze machen. Der Staat verdient viel Geld an sogenannte Genußmittel, wie Rauchen, Alkohol, e.t.c. an dem bischen Gras nicht, was ja doch nur eine schwache Minderheit konsumiert. Es wird auch gerne als Vorwand benutzt um der Bevölkerung zu zeigen wie besorgt doch der Staat um die Gesundheit der Bürger ist. Dadurch wird auch von den anderen Suchtmitteln Zigarr. etc., Alkohol abgelenkt.
Gruß aus NRW
Das hat vor allem historische Gründe. Alkohol wurde schon vor Hunderten von Jahren in Deutschland hergestellt, weshalb eine große Industrie dahinter steht. Bei Gras war das nicht so. Das Zeug kam irgendwann aus anderen Ländern rüber. Der Grund das Alkohl (und auch Tabak) nicht als illegale Drogen eingestuft sind liegt also vor allem an der "Macht der Gewohnheit". Im Grunde ist nämlich zumindest Tabak deutlich gefährlicher als THC (pur).