Warum hat der Killer im Film Leon der Profi nichts gegessen und nur Milch getrunken?

4 Antworten

Hallo,

Übertreibung ist ein beliebtes Stilmittel in Filmen. In der Tat soll durch Leons Gewohnheiten der Charakter besser beschrieben werden.


Leons Leben wird als sehr freudlos beschrieben. Bis auf Tony, eine Art Vaterfigur und sein Auftraggeber, hat er nur seine Topfpflanze und seinen Job, der ihn nachts nicht schlafen lässt. Grundsatz von Tony ist "Veränderungen sind nicht gut."

Leon, der nicht lesen kann, ist eher ein einfacher Geist. Er trinkt immer seine Milch, weil sie gesund ist und er für den Job fit sein muss. Natürlich trink Leon kein Alkohol, ganz im Gegensatz zu anderen Filmhelden. Ein typisches Klischee in Western ist, dass alle im Saloon lachen wenn jemand Milch bestellt.

Tatsächlich bekommt Leon aber in dem Restaurant von Tony Essen serviert und in seiner Küche stehen diverse Lebensmittel: Äpfel, diverse Nudeln, ein Glas Tomatensauce, Cornflakes. Also was man jemanden mit Leons Bildungsstand, oder einem männlichen Single, stereotypisch an kulinarischen Fähigkeiten zuschreiben würde.

Markanter Makel, der sich beim schauen einprägen soll,

Hat für seinen Killerinstinkt eig keine besondere Leistungssteigerung

Wenn ich heut noch Leute viel Milch trinken sehe, dann denk ich immer an Leon mit seiner geilen Seemanns Wollmütze

Ich denke, den Machern des Films ging es einfach nur darum, eine Hauptfigur mit einer markanten Angewohnheit etc zu schaffen. Und da Mama ja immer sagt, wie gesund Milch ist, musste eben die Milch herhalten... Meine Theorie :D


ToniKim 
Beitragsersteller
 12.04.2017, 09:05

Vielleicht wollte er nicht groß aufs Klo gehen, weil er immer in Gefahr war?

0
Dd4anNYy  12.04.2017, 09:12

Glaube ich nicht unbedingt. Milch ersetzt ja keine feste Nahrung, falls du darauf hinaus willst

1
ToniKim 
Beitragsersteller
 12.04.2017, 09:26
@Dd4anNYy

Ich meine, wenn der Killer auf dem Klo sitzen müsste, dann wäre es zum Vorteil seiner Feinde. Weil er während dieser Zeit nicht aufpassen könnte ob jemand in sein Haus einbricht und er einfacher umzulegen wäre.

0
Dd4anNYy  12.04.2017, 09:29

Das stimmt aber wenn es danach ginge, dürfte er ja auch nicht schlafen

0
ToniKim 
Beitragsersteller
 12.04.2017, 09:57
@Dd4anNYy

Es schläft mit "gespitzten" Ohren)

0
overgame  12.04.2017, 09:45

Er schläft ja auch nicht ... also nicht wirklich.

0
Dd4anNYy  12.04.2017, 12:43

Aber er schläft auf irgendeine Weise :D

0

Neben dem typischen "Spleen", neben dem "Im Stuhl Schlafen", dem man hier dem Charakter mitgeben wollte denke ich das Besson dem Zuschauer damit noch ein mal vor Augen halten wollte wie kindlich und naiv Leon im Grunde noch ist. Mama hat ihm beigebracht das Milch gesund ist, also wird es nahezu religiös getrunken. 

Und auch um einen Punkt zu geben wie sehr sich sein Leben durch Mathilda ändert, er trinkt seine Milch nur noch "nebenbei", kümmert sich nur noch sehr oberflächlich um seine Pflanze und schläft gar im Bett anstatt im Stuhl. 

Eines der vielen Dreh- und Angelpunkte des Charakters an denen der schleichende Einfluss Mathildas auf Leon gezeigt werden kann und wird. 

Toller Film.