Warum hat Bier nur 5% Alkohol?

9 Antworten

Natürlich gibt es das, mei Doppelbock hat z.B. 8,3% und dann gibt es z.B. noch ein etwas stärkeres, das Schorschbock, es hat 30% , genügt dir das? Es kommt aus dem fränkischen Oberasbach.

https://www.craftbeer-shop.com/Schorschbock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja so gut kenn ich mich jetzt damit net aus, aber es gibt schon mit 11%. Aber ab 6 % schmeckt das auch nicht mehr nach Bier und ist nicht mehr schön. Ein guter Bier muss nach meiner Meinung 5 % haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die typischen Bierhefen sterben bei höheren Alkoholgehalten einfach. Selbst mir mehr vergärbarem Zucker wird es nicht mehr Alkohol als die Hefe verträgt. Mit anderen Hefen (Weinhefen, Sherryhefen) kommt man auf etwa 15 %, aber das Geschmacksprofil ist dann ein völlig anderes. Also mehr vergärbaren Zucker (Malzanteil höher), andere Hefe (alkoholresistentere) und mehr Zeit (je höher der Alkoholanteil desto träger) kannst du auch Bier mit 15 % erzeugen. Schmecken wird es eher nicht. Die kaufbaren Biere mit mehr als 10% sind nach dem Prinzip "Eisbock" hergestellt, also ein teilweises einfrieren, das "Wasser" friert zuerst und der Anteil mit Frostschutz, also mit Alkohol bleibt flüssig und wird abgegossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar können die Hefen mehr, wenn sie mehr Futter in Form von vergärbaren Kohlenhydraten bekommen. Aber die Biere schmecken dann einfach nicht mehr so, wie die Konsumenten es gewohnt sind. Es gibt ja Spezialbiere mit hohen Alkoholgehalten, aber das ist nicht das, was man in der Kneipe gerne trinken möchte.

Es gibt auch Bier mit 12 % Alkohol. Das ist aber ein teureres Starkbier. Das normale Bier muss billig sein, darum entstehen bei der Herstellung nur 4,5 - 5,5 % Alkohol.