4 Antworten

Das liegt am Nikotin. Ich gehe davon aus, dass du bei Shisha inhalierst. Und da hast du die Antwort. Denn so wird besonders viel Nikotin schnell ins Gehirn befördert und treibt da sein Unwesen.

Ich persönlich würde Tabakrauch nie inhalieren und paffe auch generell nur nikotinarme Tabake. Dann dreht sich da auch nichts und man hat ein relativ geringes Risiko, eine Nikotinabhängigkeit zu entwickeln. Wenn erstmal eine Abhängigkeit besteht, ist es auch mit dem Genuss vorbei. Da hilft dann nur noch die dauerhafte Abstinenz.

Bei Shisha ist das besonders problematisch, da durch die Rauchtechnik und durch die Art der Tabake, die Kühlung des Rauches und v.a. die starke Aromatisierung das tiefe Inhalieren provoziert wird.

Hallo,

bei geübten Rauchern wird nicht viel passieren (noch nicht)

Nikotin führt dazu, dass sich die Blutgefäße im Körper verengen und der Blutdruck steigt. Somit wird die Durchblutung im Gehirn reduziert, was Kopfschmerzen hervorrufen kann. Beim Einatmen des Rauchs wird der Sauerstoffanteil der eingeatmeten Luft geringer, was ebenfalls zu Schwindel und Kopfschmerzen führen kann.

Kann Rauchen Migräne und Kopfschmerzen auslösen? | Migräne-App auf Rezept (m-sense.de)

mfG

Harry

nikotinschok vermutlich