Warum bekomme ich Mundgeruch, wenn ich Milch trinke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mashitat :D
Das kommt vielleicht vom Sodbrennen oder Aufstossen. 75% der Menschen haben eine Laktoseintolerantz, aber in verschiedenen Stufen. Ein weiteres Anzeichen wäre ein aufgeblähter Bauch, aber da Milchtrinker und Milchproduktesser ja die ganze Zeit Milch zu sich nehmen merken diese da wahrscheinlich keinen Unterschied. Will jetzt hier nicht sagen das du auf jeden Fall Laktoseintolerant bist und auch nicht das du Veganer(in) werden sollst, aber ich trinke keine MIlch und von Sojamilch bekomme ich das nicht.
Lg Fabi :)

Moin! Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du normale wärmebehandelte Milch getrunken hast, und dass das Phänomen Mundgeruch ca. 10-20 Sekunden später einsetzt. Wenn ja, kann das auf ein bakterielles Problem im Mund hinweisen. Nicht die Milch ist schuld, sondern deine Bakterien im Mund. Normale wärmebehandelte Milch aus dem Supermarkt, z.B. UHT-Milch, also UltraHochThermisierte Milch ist quasi tot. So gut wie kein Keim drin zu finden. Trotzdem ist diese Milch wunderbares Futter für Bakterien und Keime aller Art. Wenn du jetzt einen Schluck Milch trinkst, wird er sofort von diesen Mikroorganismen teilweise zersetzt und du bekommst diesen Mundgeruch. Die rasante Entwicklung des Geruchs liegt dann an der schieren Zahl der Mitbewohner im Mund. Lässt sich beim Zahnarzt mittels Nachweis der Anzahl an Schwefelverbindungen feststellen.

Ursächlich dafür können mangelnde Mundhygiene, angegriffene Zähne und auch versteckte Hohlräume im Mund (Loch im Zahn, "müffelnde Mandeln" etc.) sein. Auch andere krankheitsbedingte Veränderungen könnten in Frage kommen.

Laktoseintoleranz halte ich für unwahrscheinlich, da die Intoleranz erst im Dünndarm "auffällt", also da, wo die Laktose im Normalfall verarbeitet (gespalten) wird.

Du wirst evtl. feststellen, dass du auch von anderen Lebensmitteln und Getränken Mundgeruch bekommst. Bzw. ist er die ganze Zeit da, aber durch spezielle Getränke wie Milch fällt er überhaupt erst auf.

Am einfachsten ist es zum (Zahn-)Arzt zu gehen, mit der Bitte, sich das mal genauer anzusehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

In Milch ist Laktose, Laktose ist Zucker, die Milch bringt auch ihre eigenen Bakterien mit. Wenn du Mundgeruch hast ist es immer so, dass irgendwas in deinen Mund eingezogen ist, wenn auch nur kurz. Iss ein paar Bonbons, und wenige Bakterien die immer in deinem Mund sind vermehren sich mit dem Zucker blitzschnell und erzeugen dabei ungut riechende Stoffwechselabfälle, die deinen Zahnschmelz angreifen. Das ist jenes, wovon Zahnärzte mit Kindern reden. Und der Grund, wieso wir bei unserem Zuckerüberfluss seit ca. 200 Jahren Zähne putzen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ScreenTea  13.02.2020, 00:22

Also der Zuckerüberfluss ist definitiv nicht der Grund warum wir erst seit 200 Jahren Zähne putzen. Das liegt eher daran, dass die Zahnmedizin seitdem Fortschritte gemacht hat und man eher weiß wieso es neben dem beseitigen von Gerüchen nützlich ist dies zu tun. Es wurden schon vor Tausenden Jahren in China mit verschiedenen Gemüsesorten Zähne geputzt. Lag es dort auch am raffinierten Zucker?

0
Szquier  20.03.2020, 22:02
@ScreenTea

Wenn es um die zwingende Notwendigkeit geht, so ist es erwiesen, dass dies seit dem wachsenden Wohlstand so ist.

0
ScreenTea  21.03.2020, 21:22
@Szquier

Fruchtzucker und andere Hinterbliebenschaften zwischen den Zähnen sind ebenso schädlich. Zahnhygiene war schon immer notwendig, wenn man nicht erkranken möchte. Wie das zu Zeiten des Homo Neanderthalensis war weiß ich nicht, würde aber auch behaupten, dass du das auch nicht wissen kannst. Es haben sich nur die Mittel zur Reinigung mit wachsendem Wissensstand verändert und verbessert.

0