War lässt sich meine Mutter das gefallen?
Hey bin m 16 und es ist mir unerklärlich wie meine Eltern noch verheiratet sind. Mein Vater ist ein kompletter Psychopath. Er hat einen unglaublichen Kontrollzwang, rastet wegen jeder Kleinigkeit aus aber denkt er ist der großzügigste und beste Vater aller Zeiten. Meine Mutter bekommt Sachen wie Halt den Mund oder sei jetzt sofort still zu hören. Er hat sie auch schon manchmal mit richtig schlimmen Ausdrücken wie Ars**loch beleidigt. Letztens hat er sie in einem Zornanfall mit Vodka beschüttet. (nein er hat kein Alkoholproblem). Die beiden streiten andauernd und mein Vater ist so manipulativ und herablassend er gibt unserer Mutter die Schuld, dass wir respektlos und so weiter sind. Meine Mutter ist die ganze Zeit am weinen und ich halt das nicht mehr aus. Er droht mir mit Verboten wie keine freunde treffen und handy weg. Was soll ich tun, das muss sofort aufhören weil ich kann so nicht mehr leben. Und das schlimmste er ist zu 1000 Prozent von sich überzeugt und sucht die Schuld überall nur nicht bei sich... er beleidigt auch andauernd die Familie meiner Mutter und heute ist er ausgetickt weil ich mir die Serviette nicht wie er gesagt hat auf den Schoß gelegt habe.
10 Antworten
Hast du mal deine Mutter direkt gefragt? Es gibt manchmal das Phänomen, dass "dem Kind der Vater erhalten wird". Ohne zu fragen, ob das Kind den Vater eigentlich will.
Ansonsten findest du das unter "emotionale Abhängigkeit" fürchte ich. Das macht Menschen unfähig, eine Beziehung zu beenden, auch wenn sie wissen, dass die Beziehung furchtbar ist und sie unglücklich sind.
Du bist 16 und kannst zum Jugendamt gehen und sagen, daß Du in eine betreute Wohngruppe gehen möchtest. Das ist vielleicht auch das Beste, denn diese Atmosphäre bei Dir zu Hause ist pures Gift für Deine Seele. Du mußt wirklich da 'raus!
Deiner Mutter wirst Du aber leider nicht helfen können: sie muß selbst die Kraft finden, sich aus dieser Situation zu befreien - was aber auf eine Trennung hinauslaufen könnte.
Dein Vater ist dabei, die Familie zu zerstören... ich finde das einfach nur schrecklich...
Scheinbar ist er ein Narzisst, auch wenn das jetzt per Ferndiagnose eher schwer zu sagen ist, aber die ganzen Verhaltensweisen zeigen zumindest in diese Richtung. Er hat es geschafft, deine Mutter in eine emotionale (vielleicht auch materielle) Abhängigkeit zu bringen und sie völlig zu kontrollieren. Jetzt kann er sie nach Belieben demütigen, und dasselbe versucht er mit dir auch. Dass das absolut toxisch ist, muss ich wahrscheinlich jetzt nicht dazu sagen.
Eine Trennung wäre das Beste. Leider kannst du deiner Mutter diesen Schritt nicht abnehmen, diese Einsicht muss von ihr selbst kommen.
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Tun kannst du dagegen nicht viel. Wenn er handgreiflich wird, dann musst du zum Jugendamt oder zur Polizei. Seine Wutanfälle sollte man zwar therapieren lassen, das ist nicht gesund, aber das werdet ihr nicht schaffen.
Der Rest, denke ich, ist von deiner Mutter abhängig. An ihrer Stelle hätte ich mich längst getrennt und warum sie das nicht tut, kann man nur raten.
Inakzeptabel ist das, was Dein Vater tut - wie lange könnt Ihr das noch erdulden? Wie lange reicht Eure Kraft noch? Ist dann ein Ende mit Schrecken nicht besser als ein Schrecken ohne Ende?
Bitte geh zum Jugendamt und laß wenigstens Dir helfen!
Das Problem ist, dass die nicht viel tun können. Der Vater hingegen könnte noch schlimmer drauf sein, nach solch einer Aktion.
Das Jugendamt wird nichts machen, weil der Vater nicht handgreiflich wird und die Aggression nicht beweisbar ist. Dazu kann man auch keine Indizien zu menschenunwürdigen Umgang nachweisen... zumindest klingt es für mich so.
Kenne ich aus meiner Kindheit!!! Mein Vater hat uns alle mehr oder weniger tyrannisiert und meine Mutter wollte ihn erst dann verlassen, als sich beide über ein Jahr schon total angeschwiegen haben!
Der Weg dahin war aber sehr lange und ich habe versucht über meine Mutter eine Trennung zu fördern, aber es brachte nichts.
Ich würde dir daher empfehlen mal das Jugendamt einzuschalten und keine Sorge, du wirst da nicht gleich rausgenommen. Sie haben Kontakt zu Familienhelfern. Und die können euch bzw. Deinem Vater helfen besser mit euch umzugehen.
Ja ich weiß es auch nicht das ist einfach nur mehr inakzeptabel