Wann gehen die Halsschmerzen vom Rauchen weg?
Seitdem ich aufgehört hab zu Rauchen vor 4 Tagen hab ich Halsschmerzen bekommen die teilweise immer stärker wurden. Das sind wohl die Körperlichen Entzugssymptome. Wie lange muss ich das noch durchhalten?
2 Antworten
Die Symptome beim Rauchstopp
Nach ein oder zwei Wochen Abstinenz stellten sich bei einem Drittel der Versuchspersonen typische Erkältungssymptome wie Husten, Niesen und Halsweh ein. Die Wahrscheinlichkeit, Mundgeschwüre zu entwickeln, stieg nach zwei Wochen. Nach sechs Wochen waren alle Symptome verschwunden.
Die ErklärungDie Experten erklären diese Nebeneffekte folgendermaßen: Die Entzündungen im Mundbereich entstünden, weil die antibakterielle Wirkung des Rauchens plötzlich weg fiele. Die Erkältungssymptome hingen mit einer kurzzeitigen Schwächung des Immunsystems zusammen.
Die Forscher vermuten, dass viele Raucher den Entzug unter anderem wegen dieser Nebenwirkungen nicht durchhalten. „Wer sich dagegen psychisch auf die Effekte einstellt, lässt sich nicht so leicht entmutigen und hat den Entzug besser im Griff“, so Dr. Michael Ussher.
Naja das war bei mir allerdings bereits nach 2 Tagen der fall und hält bis jetzt an.
Körperliche Entzugssymptome wären mir völlig neu. Dein Körper ist heilfroh wenn du nicht mehr rauchst und wird bestimmt nicht darum betteln, wieder diverse Gifte ins Blut gepumpt zu bekommen.
Die Sucht zu Rauchen ist rein psychisch bedingt. Du hast deinem Gehirn beigebracht, dass du in bestimmten Situationen zur Zigarette greifst. Bleibt das aus, kann sich höchstens das Gehirn beschweren.
Der Grund für die Halsschmerzen kann sein, dass du zunehmend weniger Schleim im Hals hast, die in gewisser Weise Krankheitserreger abgehalten haben. Da muss sich dein Rachen erst einmal drauf einstellen. Die Halsschmerzen sind in einer Woche weg, ansonsten geh zum Arzt.