Teuerste Flasche Rotwein?
Was war eure teuerste Flasche Rotwein oder meinetwegen auch nur ein Glas davon, den ihr jemals getrunken habt und wie war euer Geschmackserlebnis hierzu?
3 Antworten
CHÂTEAU MOUTON ROTHSCHILD 1952,
mittleres Karmingranat, gelblicher Rand, Duft nach reifen roten Beeren, nach feuchter Wolle und Minze. Erinnert geschmacklich an süße Blumen, Vanille, feines Karamell, und Gewürze, aber nicht viel Intensität im mittleren Gaumen und im Abgang, dafür harte Tannine. Der Abgang ist eher bescheiden – die Fruchtaromen trocknen schnell aus...
91 bis 92 / 100
Ich trinke keinen Wein, aber ich habe mir gestern Morgen mal aus meiner DVD-Kollektion schon mal wieder den ersten Film von OTTO angesehen.
Dort ging es immer im Inhalt bis zum Wert einer uralten Weinflasche um fast 10.000 DM Wert.
Ja, soll ja Leute geben, die haben ihren Rotwein sogar als Kapitalanlage im Weinkeller gebunkert.
Richtig, aber wie bei OTTO vermutlich im Leben absolut abstrus. Vermutlich werden einige Weinkenner / Winzer aus vor 1900 noch viel teurere Flaschen haben.
Das erschlie§t sich einem normalen (EX-) Malocher wie auch mir in stets bescheidenen Lebensverhältnissen natürlich nicht in der fiktiven Wertgebung.
Wenn ich mich nicht irre, so hatten auch manche Weinbrände teils mehr Handelswert, als ein heutiger Mindestlöhner Vollzeit im Jahr erarbeiten könnte auf Auktionen PRO 0,7L Flasche in Euro BRUTTO. 🤔
"als ein heutiger Mindestlöhner Vollzeit" ...klingt irgendwie nach ...Sklave. ;)
Ja, und hier im Forum leider auch nach viel praktiziertem Bashing gegen die leichten Verbesserungen an Hartz IV durch die SPD + B90' für Menschen wo nie wieder auf die "Überholspur" trotz bescheidenster Lebensführung kommen könnten.
Wir haben uns mal zum Festtagsessen eine Flasche gegönnt die 120 Euro kostete.
Ich bin ganz ehrlich, meinen lieblichen roten, den man für 10 Euro bei REWE bekommt, den trinke ich lieber.
Der teure war mir zu sauer und hatte geschmacklich keine rundungen
Ja, derart höre ich öfters, daß der "billige" Rotwein den Leuten besser mundet als der "1.000,-€ Rotwein" die Flasche. Ne komische Sache wa. ;)
Ja, bei anderen Dingen ist es oft nicht so. Zum Beispiel bei Käse oder Trüffeln, da sind die teuren immer die mit der besseren Qualität
Na ich weiss nicht, ob ich mit High-Society jemals klar käme als Mensch mit Vorliebe zu simplem Bier. 🤔
Wenn ich mal Bock drauf habe, dann mache ich selbst gekocht auf meinen Gerätschaften mit Ofen / Heissluftfritte + Induktionskochplatte auch mal einen in meinen Möglichkeiten ganz fetten Zampano für Mütterchen.
Ah...ein Sommelier !