Soll ich (w., 15 J.) meinen Eltern sagen, dass ich angefangen habe zu rauchen?
Ich rauchte vor 3 Monaten meine erste Zigarette, da mein Freund (16) auch raucht. Und naja, irgendwann wollte ich es natürlich selber auch mal ausprobieren. Mein Freund behauptet, dass das jeder doch mal macht. Also hab ich einfach mal eine Zigarette mitgeraucht. Nicht weil ich cool sein wollte, sondern aus neugierde. Ich fand das Gefühl voll spannend, als mein Freund mir Feuer gab. Ok, die 1. Zigarette hat nicht besonders gut geschmeckt. Aber schon die zweite war besser. Jetzt -3 Monate später- rauch ich ab und zu. Nicht regelmäßig, aber gern. Meist nur an Wochenenden, auf Partys und so. Unter der Woche fast nie. Ich bin also echt nicht von der Zigarette abhängig, aber dumm. Doch komplett darauf verzichten will ich auch nicht. Weil Zigaretten mir einfach schmecken. Ich bin im Prinzip Genussraucher. Meine Eltern rauchen auch beide und ich finde es irgendwie doof das ich heimlich rauchen muss. Soll ich ihnen sagen dass ich angefangen habe zu rauchen? Und wie sage ich ihnen das am besten?
68 Antworten
Hey also ich rauche auch (bin 14 Jahre alt) und wollte es meinen Eltern auch sagen aber hatte Mega Angst und dann haben Sie meine Zigaretten in meiner Tasche gefunden und waren erst enttäuscht aber mittlerweile ist alles wieder okay aber ich fande es echt mega doof das ich es nicht gesagt habe also Sags ihnen lieber selber sag einfach Mama&papa wir müssen mal Reden und dann erzähl es Ihnen einfach also das ist mein Rat:)
Lg M:)
Du wirst viel schneller abhängig als du denkst, aber es ist selbst deine Entscheidung. Ich würde es deinen Eltern sagen, denn die bekommen es so oder so heraus. Man riecht es! Aber am besten würde ich das Rauchen unterlassen, denn für das Geld kannst du dir bessere und andere Sachen kaufen wirst das Geld nicht so schnell los für Zigaretten. Also überlegs dir mal gut.
Wenn Dich die Geheimstuerei nervt - sag es! Da sie selbst beide Raucher sind, können sie, abgesehen vom Alter, wenig dagegen sagen oder machen.
Könnte allerdigns sein, dass beim nächsten mal, wenn es um Kohle geht das Argument kommt "Hör erstmal mit dem Quartzen auf!".
Ich finde es gut wenn du es ihnen sagst aber in kleines Geheimnis ist auch nicht schlimm. Red dich bloß nicht damit raus, dass du einfach bei den Rauchern standst. Es riecht verschieden,ob man da steht oder selbst raucht.
Deine Eltern rauchen auch - dann fände ich es schräg, wenn sie dir deswegen Vorhaltungen machen würden.
Immerhin leben sie dir das Rauchen ja seit etlichen Jahren vor.
Vielleicht haben sie es schon längst bemerkt und warten nur darauf, dass du etwas sagst.
Mache es so kurz und schmerzlos wie möglich "Ich habe mit dem Rauchen angefangen, weil ich neugierig war".