Shisha vom Souk in Dubai?

2 Antworten

Hier meine Antwort, direkt auf Deine Fragen bezogen:

1) Auf einem Basar in den Ländern, in denen die Wasserpfeife erfunden wurde, kann sowohl ein einwandfreies und hochqualitatives, aber auch ein schlechtes Produkt mit minderwertiger Qualität sein. Hier ist vor allem der Preis ein Indiz dafür. Wie viel hast Du denn dafür ausgegeben? 

2) Eine Wasserpfeife reinigst Du im besten Fall unter laufendem Wasser, sodass die Rückstände von der letzten Sitzung entfernt und das Wasser der Bowl getauscht wurden. Hilfreich ist es immer Wasser hineinlaufen zu lassen in die einzelnen Teile, dann mit dem Finger zu verschließen und kräftig zu schütteln. 

3) Shiazo Steine sind ein Tabakersatzprodukt und so hergestellt, dass sie annähernd wie Tabak geraucht werden können. Du solltest zwei bis drei Stücke Naturkohle oder eine Selbstzünderkohle nehmen. Zum Thema Alufolie ist zu sagen, dass diese 2 oder 4-lagig genommen werden sollte und die glänzende Seite außen liegt. Nimm einfach ein Stück Alufolie und knicke es, sodass die matte Seite innen liegt. Sollte es dir zu dünn vorkommen, knicke sie erneut. Wichtig ist bei Steinen viele kleine Löcher in die Alufolie zu stechen und nicht ein paar große

4) Bei einer neuen Wasserpfeife ist Rost eher unüblich, da sie im Normalfall nicht mit Wasser in Kontakt gekommen sind, sondern erst bei der Benutzung. In der Tat ist es hier eine Frage der Qualität. Du erkennst Rost recht schnell am Geruch. Solltest Du allerdings zu viel Angst vor Rost haben, ist eine Wasserpfeife aus V2A-Edelstahl eine Empfehlung. Edelstahl rostet nicht. Allerdings bekommst Du diese Wasserpfeifen erst ab 150€ aufwärts. 

Ich hoffe ich konnte helfen!


Shiiiishaaa 
Beitragsersteller
 28.04.2017, 08:41

Vielen Dank für die Hilfe!!! Die Shisha ist anscheinend von Ager, auf dem Schlauch steht etwas von "Sky Shisha". Gekostet hat die Shisha 140 Dirham , was ungefähr 40 Euro entspricht

0

1. Ohne Bilder und Preisangabe ist es schwer zu sagen, was du da gekauft hast. Ich kenne Dubai nicht, aber das Souq in Doha. Was dort zum Rauchen gereicht wird, sind schwere, hochwertige traditionelle Shishas. Was in den Souvenierläden verkauft wird, hat eher Deko-Charakter.

Verarbeitungsqualität ist nicht unbedingt ein Indiz für Qualität. Die traditionellen Shishas werden in Handarbeit hergestellt und haben teilweise gewisse optische Mängel. Aber solide sind sie und rauchen tun sie auch gut. Aus ein paar Zentimetern Entfernung sehen sie dazu auch noch richtig toll aus, wenn man die Unregelmäßigkeiten in der Verarbeitung nicht mehr sieht, dafür aber das aufwendige Dekor.

Deko-Shishas sind evtl. aus einfachem Stahl, die rosten teilweise schon beim Verkauf. Die Rauchqualität mindert der Rost (sehr wohl aber die sonst schlechte Verarbeitung) zwar nicht, aber besser wird er bei Benutzung nicht. Da hilft nur versiegeln (z.B. einölen) und nicht benutzen. Bei einer guten Tradi ist die Rauchsäule aus Messing und Edelstahl. Auch Messing kann kupferfarben sein und auch schon mal durch die anderen Beschichtungen durchschauen aufgrund der Verarbeitungsfehler.

Gute "Tradis" sind z.B. Khalil Mamoon, Temsah oder Farida aus Ägypten und Elmas aus der Türkei. Es gibt sicher noch andere gute Marken, aber die sind auch in Europa geläufig. Gute "Halbtraditionelle" (haben zwar traditionelles Design, aber moderne Ansätze wie die zerlegbare Rauchsäule) sind Mya und MIG (MIG steht für "Made in Germany" und macht sie entsprechend teuer).

Die Ägypter haben meist einen Wulst unten am Tauchrohr, also kugelförmig erweitert und wieder verjüngt. Die Türken haben eine trompetenförmig geweitete Öffnung am Tauchrohr. Der Schlauchanschluss ist bei Beiden fest montiert. Das ist schon mal alles ein gutes Zeichen. Eine Elmas hat kein Ausblasventil. Die genannten Ägypter haben eines und zwar mit einer geschlossenen Kammer. Bedeutet: Du guckst nicht in die Basis (das Teil, das Rauchsäule mit Bowl verbindet) nicht in ein Loch, sondern auf eine geschlossene Platte mit Löchern. Bei billigen Pfeifen oder auch Hochwertigeren aus Syrien ist die Kammer offen, das heißt, wenn du beide Löcher zuhälst und in den Schlauchanschluss reinpustest, kommt die Luft aus dem Ausblasventil wieder raus. Das ist nicht so toll, weil du kratzigen Rauch so zwar aus der Basis, aber nicht aus der Bowl rauspusten kannst. Bei den wertigen ägyptischen und libanesischen Pfeifen sind die Kammern von Schlauchanschluss und Ventil getrennt, heißt wenn du das Loch unter dem Schlauchanschluss zuhälst und reinpustest, passiert nichts. Dito beim Ausblasventil. Pustest du in den Schlauch um kratzigen Rauch abzublasen, kriegst du so viel mehr Rauch aus der Bowl raus, als mit einer in Deutschland ach so angesagten und teuren Nargilem mit offener Basis.

Ist die Rauchsäule schwer und die Verzierungen aus Metallen, ist das ein gutes Zeichen. Auch eine Schüssel (Eis-Schüssel) direkt unter dem Kohleteller ist ein gutes Zeichen, das haben die arabischen Luxus-Shishas um den Rauch vorzukühlen. Selbst wenn man Löt-/Schweißstellen sieht. Ist halt so bei Handarbeit. Ist die Rauchsäule leicht und Verzierungen bestehen aus "Kunststoff-Edelsteinen" hast du eine Deko-Shisha, die vermutlich auch aus einfachem Stahl besteht. Wie gesagt rauchen kann man die, aber Rost ist nahezu unausweichlich und der Rauch wird nicht so gut gekühlt.

Etwas Augenmaß ist auch beim Schlauch gefragt. Hast du einen Kaffeehausschlauch (guck dir mal die Schläuche von Elmas und Ager an), deutet das auf eine gute Pfeife hin, aber auch einen guten Schlauch. Kaffeehausschläuche sind aber gerne mal aus Leder (Ager nicht, den kann man waschen, aber Elmas und viele Andere) und dürfen nicht ausgewaschen werden. Schläuche mit kleinem Mundstück, evtl. auch mit Metall-Mündung, sind oft ziemlich eklig. Plastikgeschmack und evtl. gar Spähne die dir in den Mund fliegen. Bestell dir in dem Fall einen Ager Schlauch dazu.

Hier in Europa kosten ägyptische Pfeifen 90-120 Euro und sind auch durchaus gut. Eine türkische Elmas kann je nach Größe und Verzierung 60-500 Euro kosten. Nur so als Anhaltspunkt. Allerdings schlagen die Händler in den Souqs auch manchmal Fantasiepreise auf, die einen direkten Vergleich kaum möglich machen.

2. Spüle Bowl und Rauchsäule aus, mit etwas Spüli oder Shisha-Reiniger (z.B. Orange Cleaner) und dann mit viel Wasser um die Reste vom Spüli rauszukriegen. Bürsten für Rauchsäule und Bowl (auch hier im Zubehör erhältlich) helfen ungemein, auch weitere Rückstände rauszukriegen. Danach zerlegt zum Trocknen liegen lassen.

3. Mit Shiazo kenne ich mich nicht aus. Wie viele Lagen hängt auch von der Folie ab. Es gibt Grill-Alufolie, da reichen 1-2 Lagen (für viel oder wenig Hitze), bei Haushalts-Alu sind es 2-4 die man nehmen sollte. Lieber wenige größe als viele kleine Löcher machen! Ob die matte oder glänzende Seite außen/innen ist, spielt keine Rolle.


Shiiiishaaa 
Beitragsersteller
 28.04.2017, 08:43

Meine Shisha ist anscheinend von Ager, der Schlauch von Sky Shisha. Gekostet hat sie knapp 140 dirham, sprich um die 40 Euro :)

0
volker79  29.04.2017, 20:53
@Shiiiishaaa

Ager kenne ich bislang nur von Schläuchen und die sind nicht übel. Habe mal Google bemüht. Das, was scheinbar als Ager-Shisha (oftmals auf der chinesischen Handelsplattform Alibaba) gehandelt wurde, sah zumindest mal ganz nett aus. Kein Luxus-Gerät, aber auch kein Vollschrott. Etwas gestört hat mich in einer Anzeige die Materialauflistung, Zink-Legierung und Stahl. Welcher Stahl stand da nicht. Es könnte Rost drohen. Da die Informationen aber eher spährlich sind, will ich keine Pferde scheu machen.

Sky ist mir durchaus geläufig als Supermarkt-Marke für Shisha-Zubehör im arabischen Raum. Gibt's da in jedem Carrefour. Die Schläuche sind echt keine Offenbarung (welche, wo man irgendwann anfängt, Spähne zu inhalieren). Den Schlauch gegen einen Ager oder Elmas zu tauschen, dürfte den Genuss durchaus aufwerten.

0
Shiiiishaaa 
Beitragsersteller
 08.05.2017, 16:47
@volker79

Hallo Volker, ich würde wirklich äußerst selten rauchen bzw. dampfen. Ich nehme an, die Plastik Spähne  im Schlauch lösen sich erst nach einer Zeit und nicht direkt bei den ersten zwei Malen oder?? Falls dem nicht so ist, merkt man denn sowas irgendwie? Am Geschmack?? Oder auf andere Art und Weise?? Über das mögliche Rost Risiko mach ich mir nicht so große Gedanken, wie gesagt ich würde selten rauchen, und selbst wenn sich da Rost bildet werde ich das bestimmt erkennen können?:D

0