Rauchen nach Lungenentzündung?
Hallo, ich hatte eine Lungenentzündung und bin gestern nach 6 Tagen aus dem Krankenhaus wieder gekommen. Ich hab noch ein bisschen Husten und kann "nicht sehr tief einatmen", und meine Frage ist, ob ich jetzt wieder einen Rückfall erleiden könnte oder sich der Zustand meiner Lunge wieder verschlechtern könnte wenn ich jetzt wieder rauche. Letzte Zigarette hatte ich vor 6 Tagen bevor ich ins Krankenhaus gekommen bin.
8 Antworten
Hallo,
auch wenn Zigaretten nicht der auslösende Faktor für Deine Lungenentzündung war, so schwächt und schädigt jede gerauchte Zigarette die Lunge und Dein Imunsystem.
Eine Lungenentzündung wird meistens durch Viren, Bakterien oder Pilzen ausgelöst.
Aber... ein geschwächtes Immunsystem ist immer angreifbarer als ein intaktes. Deswegen spielt Rauchen sekundär durchaus eine negative, mitwirkende Rolle.
Die Lungenentzündung scheint nicht sooo schlimm gewesen zu sein, dass die Sucht wieder greift.
Du solltest über E-Zigaretten nachdenken. E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft und sind nachweislich zu mindestens 95% weniger schädlich für den menschlichen Organismus. Das ergeben alle aktuellen, wissenschaftlichen Studien, nachfolgend ein Link zu der Übersetzung einer 2 jährigen Studie des britischen Gesundheitsministeriums.
Wenn man ein paar wichtige Punkte beim Umstieg beachtet, entfallen Entzuserscheinungen.
Ich habe über 30 Jahre geraucht und bin problemlos durch eine E-Zigarette zum Nichtraucher geworden. Meine Gesundheit ist seit dem wesentlich besser.
Alles Gute Dir....
Gruß, RayAnderson 😏
Heyy also ich weiß die frage ist 6 jahre her, aber jetzt würde ich dich gerne was fragen undzwar ich bin selber raucher ich rauche aber nur vapes, habe nh leichte lungenentzündung auf der linken seite aber mir geht es wieder gut ich kann normal atmen und bin fit nurnoch ein wenig husten. denkst du wenn ich jetzt vape das es wieder schlimmer wird?
rauch nur nicht. erst wenn alles wieder verheilt ist. geh kein risiko ein, ich bin selbst raucher und ich weiss es ist schwer
Natürlich wird sich die Lunge verschlechtern! Eine Lungenentzündung muss doch für dich wirklich ein klares Zeichen sein. Denk mal darüber nach, wie du deine Lunge ständig mit Dreck zuschüttest. Jetzt ist sie schon ganz Wund und entzündet sich, und du machst weiter!
Hör auf mit dem Rauchen! Es ist nicht einfach, aber jeder kann es schaffen.
Ich kenne jemanden, dessen Vater vor kurzem am Rauchen verstarb. Unfassbar traurig! Versuch es. Für dich und deine Mitmenschen! Viel Erfolg!
Danke zwar für deine Antwort, aber bevor du sowas schreibst wie "die Lungenentzündung sollte ein klares Zeichen sein" sollte dir erstmal bewusst sein dass das rauchen 0 dafür gesorgt hat dass ich eine Lungenentzündung bekomme, hat der Arzt auch gesagt
Also erstmal kann man das so pauschal nichts sagen. Für solche Entzündungen sind extrem viele Faktoren relevant. Durch Rauchen wird man z.B. schwächer, der Körper hat nicht mehr so viele Abwehrstoffe, häufig macht man weniger Sport so etwas spielt dann sicherlich einer Lungenentzündung zu. Es kann also gut sein, dass die Lungenentzündung nicht gekommen wäre, wenn du nicht geraucht hättest. Allerdings ist es völlig unabhängig von der Entstehung in jedem Fall schädlich, weiter zu rauchen. Du wirst deine Lunge nur noch mehr zerstören. Also bitte hör auf!
Immer noch nicht munter geworden, was dir dein Körper sagen will?
Mir ist es auch vollkommen egal, ob du deinen Körper weiter missbrauchst. Die Quittung wird er dir so oder so mal präsentieren.
Die Lungenentzündung kam nicht vom rauchen, und deine 9 mal klugen antworten braucht keiner hier