Nicht betrunken nach ca. 2 Flaschen champagner?

3 Antworten

Hallo Phillip,

Nicht betrunken nach ca. 2 Flaschen Champagner?

was Du beschreibst, ist zumindest für Deine Statur mehr oder minder normal.

Grundsätzlich ist eines klar, es war viel Alkohol im Spiel. Jetzt kommt das ABER und die entscheidenden Variablen.

Der große Unterschied liegt im Zeitfaktor begründet.

Wenn man genau liest, was Du schreibst, dann fällt eines auf... "und bisher nur vodka und andere schnäpse getrunken".

Vodka und Schnäpse werden schnell getrunken. Champagner und Wein wird genossen. Es vergeht viel Zeit.

Es ist der Zeitfaktor von 6 Stunden und zu dem das Essen, dass am Ende den Unterschied ausmachen. In der Zeitspanne von 6 Stunden baut der Körper ca. 0,9 Promille ab (ca. 0,15 Promille pro Stunde). Das Essen hat sich auch positiv ausgewirkt. Als letzte Faktoren sollte mit erwähnt werden, Du bist jung, männlich und groß, mit ordentlichem Gewicht.

Der männliche Körper hat einen höheren Wasseranteil als der weibliche Körper, da Männer in der Regel mehr Muskelmasse haben als Frauen. Im Magen befinden sich Enzyme, die den Alkohol abbauen. Die Menge der Enzyme ist von Person zu Person unterschiedlich. Im Allgemeinen zeigen Männer eine höhere Enzymaktivität als Frauen. Daraus resultiert erstens, dass Dein Alkoholspiegel grundsätzlich niedriger war, als bei einer Frau, die die gleiche Menge an Alkohol getrunken hat/hätte und dass der Körper den Alkohol schneller abbaut. UND dabei sind 6 Stunden eine sehr lange Zeit.

Deine Erfahrungen sind typisch für Dein Alter. Es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden.

Es ist nicht so, dass Du nichts gespürt hast, nach dem Alkohol. Das hast Du auch nicht formuliert ("ich fühle mich nicht betrunken, vlt. angeschwipst..."). Du bist nur zu keinem Zeitpunkt richtig betrunken gewesen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Du "spürst", dass du die Gefahren, die der Alkohol verursacht, nicht mehr spüren kannst!


PhillipP3ter 
Beitragsersteller
 25.12.2021, 01:30

Achso ich bin kein großer trinken (eig)(vor 6 Monaten angefangen) nur mit Freunden im Park getrunken, und auch nur einmal am Wochenende alle 2-4

1
PhillipP3ter 
Beitragsersteller
 25.12.2021, 01:36
@Athina333

Ich habe das ein bisschen blöd formuliert, ich habe angefangen vor 6 Monaten und bin Dann ab und zu mit Freunden vor allem im Sommer mit Freunden in den Park zum trinken gegangen, auch um das mal so zum ersten Mal auszuprobieren. Das heißt ich war vlt. In 6 Monaten 7 mal betrunken und die anderen make vlt. Ein Bier. Aber danke für die Antwort.

PS. Ich wollte wissen ob einfach champagner und Wein net so stark wirkt bzw. Ich einfach mir einrede das ich nichts spüre

0
Athina333  25.12.2021, 01:39
@PhillipP3ter

Die Wirkung des Alkohols ist offensichtlich vorhanden. Der Konsument unterschätzt das leider meist.

1

Hallo!

Das Gefährliche am Alkohol während der Pubertät ist, dass du keine Folgen spürst und deshalb irrigerweise denkst, du verträgst Alkohol.

Alkohol ist ein Zellgift, was besonders im unausgereiften Körper Schaden anrichtet. Über 200 Krankheiten haben als Ursache Alkohol! Diese Krankheiten entwickeln sich im Verborgenen und zeigen sich erst viele Jahre später. Hier findest du einen Einstieg ins Thema: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use