Nach wie viel Gläsern Bier (0,5 l, 5% vol) darf man noch fahren?

3 Antworten

Ich weiss gar nicht wie viele Halbe ich in meinem Leben schon getrunken hab (unzählig) und ich würde mich als voll Fahrtüchtig einschätzen.

Da kommt es noch darauf an welches Körpergewicht und über welchen Zeitraum.

Du frägst auch nach "kann". Dies hängt von der Alkoholgewöhnung ab. So Mancher kann nach einem Bier nicht mehr fahren, hingegen Andere erst wenn sie min ne halbe Kiste getrunken haben.

Dich interessiert wahrscheinlich mit wie vielen Halben an einem Abend man noch fahren kann ohne rechtliche Kosequenzen befürchten zu müssen. Vorausgesetzt man ist erwachsen (also min 21) und aus der Probezeit raus darf man problemlos mit einer geringen Alkoholmenge fahren.

Bei einer Routinekontrolle zählen 0,5 Promille als Grenze zu einer Ordnungswidrigkeit, aber bereits ab 0,3 Promille kann es eine Straftat sein wenn man auffällig ist.

Das ist nun nicht allgemeingültig, nur ein grober Wert über den Daumen gepeilt. Mit einer Halben trinkt man sich gewöhnlich etwa die Alkoholmenge an um auf 0,25 Promille zu kommen, eine halbe Stunde nach Beginn des Alkoholkonsums beginnt der Körper es abzubauen, dann in der Geschwindigkeit von ca 0,1 Promille pro Stunde.

Umgerechnet kann man sagen dass ein Bier problemlos drin ist, bei 2 Bier kann es bereits Schwierigkeiten geben, darüber hinaus hängt dann stark von der Zeit ab.

0,5 ist schon viel zu viel ab 0,3 kann man schon den Füherschein verlieren 3 Punkte kassieren also Straftat und ins Gefängnis kommen mit Recht !!! 

Und unter 21 ist 0,0 angesagt !!!

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (gilt ab 0,3 Promille) 3 Punkte Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe

Gefährdung des Straßenverkehrs eine Strafe nach Paragraf 315C StGB unablässig:

Gefährdung ist im Strafgesetzbuch (StGB) definiert.

Wer im Straßenverkehr
    ein Fahrzeug führt, obwohl er 
    a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
    b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel

    nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, oder

    grob verkehrswidrig und rücksichtslos
    a) die Vorfahrt nicht beachtet,
    b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
    c) an Fußgängerüberwegen falsch fährt,
    d) an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,
    e) an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn einhält,
    f) auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder
    g) haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs erforderlich ist,

melman86c  22.08.2017, 01:30

Er will wissen wieviel Bier er trinken kann, und nicht das irgendein Zitat genannt wird. Deine Antwort ist inhaltlich übrigens weitestgehend falsch.

4

das geht nicht nach gläsern sondern nach promille,ab 0,5 ist schluss wenn du die überschreitest.grob gesagt hängt es von deinem körpergewicht ab,ein 120kg mann verträgt deutlich mehr wie ein 50 kg schmuchtl.bei unfall oder auffälligkeit reichen schon 0,3 promille und es droht fahrverbot plus strafe