Muss ich meinem Freund ständig Geld für Zigaretten geben?
Es geht darum, dass mein Freund Raucher ist, ich aber nicht. Wir beide verdienen nicht viel, und das meiste Geld geht für das Auto und Zigaretten drauf.
Jetzt ist es so: Wenn mein Freund kein Geld mehr hat wegen Auto abbezahlen etc., habe ich noch genug, und wir beide teilen uns das Geld,was für mich auch selbstverständlich ist, aber natürlich gibt er (mein Geld) auch für Zigaretten aus, was ich nicht so toll finde, weil ich nicht rauche, und es für mich einfach rausgeschmissenes Geld ist, wovon ich persönlich auch nichts habe.
Und jetzt habe ich ihm mitgeteilt, dass er kein Geld mehr von mir bekommt,was Zigaretten angeht.
Habe ich richtig gehandelt, ist es ok,wenn ich mich weigere, ihm Geld für Zigaretten zu geben, auch wenn wir eine Partnerschaft führen?
23 Antworten
Du spielst auf Risiko :D
Klar solltest du das mal mit ihm ausdiskutieren bevor es zur Gewohnheit wird, aber vll. sollte es sich weniger nach einer Drohung anhören, er wird bestimmt vernünftig sein :)
Also, ich rauche leider auch, aber meine Sucht finanziere ich selbst, auch wenn wir die restlichen Ausgaben des Haushaltes teilen. So finde ich es richtig. Warum sollte mein Freund meine Kippen bezahlen?
Nicht böse gemeint, aber immer sind es die Leute mit geringem Einkommen , die am Meisten für Kippen und Autofinanzierungen ausgeben.
Du hast Recht, gib ihm kein Geld mher für die Fluppen. Er soll aufhören zu quarzen und Euren engen finanziellen Spielraum nicht noch mit seiner Sucht verschlimmern.
Du sprichst mir aus der Seele. Zwanghafte Anpassung an die Schicht, der man nicht zugehörig ist.
Ich möchte auch nicht jemand den Selbstmord mitfinanzieren!
Selbstmord mag schlimm klingen aber langfristig ist es so.
Dein Freund soll seine Sucht selbst finanzieren. Ich würde das nicht unterstützen. Und dabei ist es egal ob er nun das Auto oder sonst was zu zahlen hat.